Heinz Koch auf der Bühne. Er feiert 2022 sein 40-Jahr-Jubiläum in der "Wasenstube". Er hofft, dieses ohne Corona-Einschränkungen feiern zu können. Foto: Visel

Corona ist nach wie vor das alles bestimmende Thema. So ist es kein Wunder, dass sich die Menschen im Oberen Schlichemtal für 2022 vor allem eins wünschen: das schnelle Ende der Pandemie und die Rückkehr zu einem normalen Leben.

Schömberg - Stefan Kröger, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg, sagt: "Weil der Scheinwerfer der Krise offensichtliche Defizite beleuchtet und Risse offenbart hat, ergeben sich für mich für 2022 folgende Wünsche: Für die Gemeinde wünsche ich mir Kontaktermöglichung statt -beschränkung. Martin Buber sagt: Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Das hat sich deutlich gezeigt, wie wesentlich das auch für eine lebendige und erfahrbare Gemeinde und Kirche gilt. Gemeinde online ist schön, aber nicht wirklich Ersatz."