Bei der Übergabe des Jugendraums waren dabei: Andreas Fritsche (erste Reihe von links) vom Stadtjugendring, stellvertretender Ortsvorsteher Franz Eisele, Stadtjugendpflegerin Jessica Gälle und Jugendraumbeauftragter Aron Huber. Foto: Zährl

Über einen neuen Jugendraum kann sich die Jugend in Unterbaldingen freuen. Jugendliche, Eltern und Bürger haben diesen über Wochen renoviert.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen - Die neue Stadtjugendpflegerin Jessica Gälle hatte zur Übergabe des Jugendraumes im Alten Schulhaus eingeladen. Sie bedankte sich bei Andreas Fritsche vom Stadtjugendring, der die Voraussetzung für die Ausstattung und Renovierung geschaffen hat. Mit der Landesförderung von 2800 Euro und einem Anteil von der Stadtjugendpflege konnte in die neue Ausstattung investiert werden. Ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank wurden gekauft. Lichttechnik, Mischpult, Beamer und Tafel sind neu.

Raum wurde ab 1983 für Musikproben genutzt

Der stellvertretende Ortsvorsteher Franz Eisele erzählte einiges zur Geschichte des 65 Quadratmeter großen Raumes. 1973 im Zuge der Gemeindereform wurde die Schule verlagert. Im ersten Stock befand sich noch die Lehrerwohnung. Ab 1983 durften in dem Raum Musikproben abgehalten werden. Das war der Beginn der Renovierungen. Der gegenüberliegende Raum wurde ab 1988 auch genutzt. Es entstand der Wunsch, das Gebäude für die Vereine zur Verfügung zu stellen. Durch ehrenamtliches Engagement konnte das Haus von den Landfrauen, dem Musik- Gesang- und Narrenverein genutzt werden.

Bauamt unterstützt Jugend bei baulichen Maßnahmen

Eisele bedankte sich bei Andreas Fritsche, der mit seiner Initiative die notwendigen Fördergelder für den Jugendraum beantragte. Eisele hob die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Bürgern, Vereinen und dem Ortschaftsrat hervor. Er sagte dazu: "Die Eigenleistung im Ehrenamt ist genauso wichtig wie die finanzielle Förderung." Über Wochen haben die Jugendlichen, Eltern und Bürger in Eigenleistung den Raum renoviert. Für bauliche Arbeiten hat sich das Bauamt, auch finanziell, engagiert. Dafür bedankte sich Eisele, ebenso für das Engagement von Aron Huber, der sich als Jugendraumbeauftragter verantwortlich zeigt. Andreas Fritsche nannte als weiteres Ziel, in jedem Ort von Bad Dürrheim einen Jugendraum zu installieren, doch leider ist es nur einmal jährlich möglich einen Antrag für Fördergelder zu stellen. Er übergab den Schlüssel an Aron Huber, für den es sichtlich ein besonderer Moment war.