Strahlend ganz in Weiß: Beim schweißtreibenden "Brides Run" sind 17 junge Frauen auf dem Schlossplatz in Stuttgart gegeneinander angetreten. Foto: dpa

Mit dem Brautkleid ihrer Cousine und in Turnschuhen hat Martha Beckers (22) den Bräutelauf vor dem Neuen Schloss in Stuttgart gewonnen.

Stuttgart - Mit dem Brautkleid ihrer Cousine hat Martha Beckers (22) den nach Veranstalterangaben ersten Deutschen Brides Run (Bräutelauf) vor dem Neuen Schloss in Stuttgart gewonnen. Jetzt darf sich die Schnellste von 17 Läuferinnen auf eine Reise zum Original-Schauplatz des Hollywoodfilms "Mamma Mia" in Griechenland freuen. „Man schwitzt wirklich abartig darunter“, sagte die Stuttgarterin mit Blick auf das knielange Kleid, das sie so weit wie möglich nach oben gezogen und unter einen Arm geklemmt hatte. „In der letzten Kurve dachte ich, ich schaff's nicht mehr.“

In Turnschuhen hatte sie sich nach zwei Vorläufen im Finale gegen vier Konkurrentinnen durchgesetzt, die ebenfalls auf Absätze verzichtet hatten. Eine Teilnehmerin konnte beim Finale wegen Kreislaufproblemen bei rund 35 Grad nicht mehr antreten.

Sport- und Gymnastiklehrerin stellt Bräute in den Schatten

Beckers macht eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin, läuft aber in ihrer Freizeit nach eigenen Angaben nur sehr selten. „Ich habe nicht trainiert“, beteuerte sie.

Die Aktion war eine Werbeveranstaltung für das Musical „Mamma Mia!“, das zurzeit in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gastiert. Beckers hat mit ihrem Sieg beim Brides Run eine Reise nach Griechenland gewonnen, wo auch der Film „Mamma Mia!“ mit Songs der schwedischen Popgruppe Abba spielt. Sie wolle ihren Freund mitnehmen, sagte Beckers und verriet: „Verheiratet bin ich noch nicht.“