Im Altensteiger Schlossmuseum sind kunstvoll verzierte Eier ausgestellt. Foto: Wittich

Die Vitrinen im Altensteiger Schlossmuseum erfreuen sich großer Aufmerksamkeit. Denn wer alle darin versteckten Deko-Hasen findet, erhält eine Belohnung.

Altensteig - Toller Auftakt der Osteraktion: Schon am ersten Tag der Hasensuche zog es mehr als 50 Besucher ins Museum im Alten Schloss. Neben der frischen Frühlingsdekoration und den kunstvoll verzierten Eiern, welche die Vitrinen schmücken, interessieren sich nun vor allem die Kinder für ein paar ganz besondere "Exponate". In den Vitrinen des Museums wurden nämlich niedliche Dekohasen versteckt, und wer sie alle findet und richtig zählt, der bekommt an der Kasse zur Belohnung einen süßen Schoko-Hasen. Allein am Sonntag verließen bereits 25 Kinder mit ihrer Belohnung in der Hand und einem breiten Lächeln im Gesicht das Museum.

"Echt leckerer Besuch!"

Wie sehr die Aktion gefällt, zeigen auch die neusten Einträge ins Gästebuch. Dort finden sich neben Einträgen geschichtlich interessierter Besucher auch die Zeichnung eines lächelnden Hasen und der Ausspruch: "Ein echt leckerer Besuch!". Im vergangenen Jahr fand die Hasensuche im Museum zum ersten Mal statt und ging sogleich in die Verlängerung, weil das Interesse der Besucher an der Aktion nicht abriss.

Waren die Belohnungshasen im vergangenen Frühling aus Fairtrade-Schokolade, so sind sie dieses Jahr echtes, heimisches Handwerk. Die Confiserie-Häschen in verschiedenen Gestaltungen sind handgefertigt und eine Spende von "Flaig’s Süßem Laden" in der Poststraße in Altensteig.

Das Museum hat jeden Mittwoch und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, das Schlosscafé hat an allen Sonntagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es gelten die 3G-Regel und Maskenpflicht.