Aus vergangenen Zeiten: das Schlosshotel Bühlerhöhe Foto: dpa/Rolf Haid

Einst residierten hier die englische Fußball-Nationalmannschaft, Kanzler und Präsidenten. Was das einstige Luxushotel Bühlerhöhe mit dem kasachischen Ex-Diktator zu tun hat. Eine Spurensuche.

Im Spätherbst 2016 bringen acht ehemalige Hoteldirektoren bei einem Alumni-Treffen ihre Gefühle auf den Punkt: „Wir waren dem Himmel so nah.“ Sie alle haben die Gemeinsamkeit, dass sie einst im Schlosshotel Bühlerhöhe wirkten, das etwa 22 Jahre lang ein Luxushotel war. Es wurde seit der Jahrtausendwende mehrfach veräußert und steht seit 2013 leer. Niemand weiß bis heute, wer die eigentlichen Besitzer sind. Jetzt gibt es neue Spekulationen, bei denen der Ex-Langzeitdiktator Kasachstans, Nursultan Nasarbajew, eine Rolle spielen soll.