Auf der ersten Schlittenhundefarm im Schwarzwald, dem ehemaligen Spitzberger Hof zwischen Schönwald und Furtwangen, kann man mit dem Musher und seinen Hunden auf Tuchfühlung gehen – als Passagier auf dem Hundeschlitten oder auch bei der Versorgung der Tiere. Foto: Eich

Er hätte alle Chancen auf eine gute Platzierung und doch sagt der Musher Florian Bachmann aus Schönwald schweren Herzens nein zur Teilnahme an der diesjährigen Schlittenhunde-Weltmeisterschaft.

Schönwald - Seit mehr als 27 Jahren schlägt sein Herz für den Schlittenhundesport. Das tut es, obwohl er im zarten Alter von fünf Jahren von einem fremden Hund angefallen und schwer verletzt worden ist. "Heute weiß ich, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist", sagt Florian Bachmann – und wer den 42-Jährigen einmal mit seinen Hunden erlebt hat, hegt daran nicht den leisesten Zweifel. Sie heißen beispielsweise Balu, Baghira, Socke, Neon oder Sandy. Es sind Sporthunde – doch gleichzeitig tollen sie nach Feierabend ausgelassen um ihren Musher herum und sind längst ein großer Teil der Familie Bachmann in Schönwald, zu der neben Ehefrau Marion auch drei Kinder gehören.