Nadin Meypo und Daniela Martinez sagten dem Veranstalter spontan zu. Eingesprungen sind die beiden Sängerinnen für das Schwesternduo Sigrid und Marina. Foto: Bohnert-Seidel

Robin Leon aus dem benachbarten Elsass sowie Daniela Martinez und Nadin Meypo retten Schlagerkonzert. 

Es ist alles anders gekommen als gedacht: Ausgerechnet das Duo Sigrid und Marina aus Österreich ist am Samstag nicht nach Friesenheim gekommen. Kurzfristig mussten zwei weitere Sänger einspringen.

Friesenheim - Sigrid und Marina waren die Magneten für den Grand Prix der Volksmusik in der Sternenberghalle in Friesenheim. Ausgerechnet das Gesangsduo aus Österreich ist am Samstagabend aber dann nicht erschienen. Der Grund: Marina ist nicht geimpft und Österreich schickt Ungeimpfte derzeit in den Lockdown. Damit war das Engagement des Schwesternduos aus dem Salzkammergut passé. Von heute auf morgen hieß es für den Veranstalter Artmedia umdisponieren. "Glücklicherweise sagten Robin Leon aus dem benachbarten Elsass sowie Daniela Martinez und Nadin Meypo spontan zu", berichtete Tanja Rader vom Veranstaltungsbüro Artmedia gegenüber der Lahrer Zeitung. "Leider sind aber auch einige Karteninhaber abgesprungen", fügte Rader im Gespräch hinzu.

Mit offenen Karten wurde auf der Bühne gespielt und so erzählte Robin Leon, die Charmeoffensive aus dem Elsass, dass er sehr gern eingesprungen ist. Von Null auf 100 avancierte er mit jugendlicher Frische fast schon zum Publikumsliebling. "Familiär geht es hier zu", meinte er humorvoll auf die spärlich besetzte Sternenberghalle. Gerade einmal 60 Liebhaber des volkstümlichen Schlagers waren gekommen. Für sie gaben die Interpreten alles. Es mache kein Unterschied, ob in der Halle 60 oder 1000 Gäste versammelt sind, war der Tenor der Sänger.

Zu den ganz Jungen in der Volksmusikszene zählt auch Pauline, die mit ihrer neuen Ballade "Mit einem Lächeln" ein bisschen das Motto des Abends benannte. Es muss nicht immer Dirndl sein. Mit der jungen Sängerin in Cordrock, Rollkragenpulli und Sneaker erfuhr die Volksmusik eine jugendliche Note.

Sänger moderieren sich den Abend über gegenseitig an

"Eigentlich wohne ich über dem Berg drüber", sagte Sängerin Daniela Martinez im Anschluss an den Auftritt von Pauline. Aus Schonach angereist hatte Martinez wohl einen der kürzesten Wege zurückgelegt. "Ich liebe den Schwarzwald, meine Heimat, in der andere Urlaub machen", betonte Martinez und sang im Anschluss vom "Black Forest Summer".

Eine Moderation braucht es an diesem Abend nicht. Das hatten die Gesangskollegen einfach unter sich gemacht. So kündigte Martinez nach ihrem Auftritt ihre Lieblingskollegin Nadin Meypo an. Meypo kam mit ihren eigenen Songs, aber auch mit ihrem gelungen Medley von Juliane Werding beim Publikum in der Sternenberghalle an. "Wir dürfen nicht zulassen, dass Hass regiert, Liebe ist das Geheimrezept", sagte Meypo und schon sang sie auch ihren "Lovesong".

Aus Südtirol waren die Sieger des Grand Prix der Volksmusik des Jahres 2009 angereist und lieferten dem Publikum ein mitreißendes Programm. Bejubelt wurden Lieder wie "Wenn du dieses Lied im Radio hörst". Die Gäste waren begeistert und erlebten zwei Stunden volkstümliche Schlager mit berührenden Texten. Gesungen wurde von Liebe und Heimat. Sichtlich zufrieden verließen die Gäste am Ende die Halle.

Die Künstler haben einfach so ein kleines Kurzprogramm aus ihrem Ärmel gezaubert. Das Publikum dankte es mit Begeisterung. Dass die Gäste Maske tragen mussten, war ein Nebeneffekt, den niemanden zu stören schien. "Das ist einfach so", erklärten die Gäste. Hauptsache mal wieder zwei unvergessliche Stunden, so der Tenor.