Hansy Vogt sorgte bei seinem Auftritt in der Kniebishalle für vorweihnachtliche Stimmung. Foto: Schwark

Der Schlager-Star Hansy Vogt ist in Kniebis aufgetreten. Dabei blickte er auch auf seine eigene Lebensgeschichte zurück und verriet, woher seine goldene Klarinette stammt.

„Zur klingenden Weihnachtszeit“ mit Hansy Vogt lud der Musikverein Trachtenkapelle Kniebis in die gut besuchte Kniebishalle ein. Für das gemütliche Ambiente in der Halle hatte Karin Hagemeier vom Ferienclub Kniebis gesorgt.

 

So konnten sich die Besucher entspannt bei Kaffee und Kuchen zurücklehnen, um sich ganz der „Winter Wunder Weihnacht“ von Vogt zu widmen. Mit seiner „klingenden Weihnachtszeit“ öffnete der im Funk und TV bekannte Künstler und Moderator, der es inzwischen auf rund 5000 Auftritte gebracht hat, auch etwas seine Gefühlswelt.

Er verstand es auf Anhieb, seine Fans über 90 Minuten auch auf der ruhigen Ebene mitzunehmen. Galant schritt Vogt mit seiner Klarinette zum Titel „Wunderbar ist die Welt“ durch die Zuschauerreihen. Dabei erfuhren die Gäste, dass die goldene Klarinette von Henry Arland stammt.

Auch auf der goldenen Klarinette von Henry Arland bewies Hansy Vogt sein Können. Foto: Schwark

Mit ihm ist Vogt seit vielen Jahren befreundet. Durch einen Schlaganfall konnte der bekannte Klarinettist sein Instrument aber nicht mehr spielen. Und so übergab er die wertvolle goldene Klarinette nun in die Hände von Vogt. Mit mehreren Titel bewies Vogt, dass auch er ein Meister auf der Klarinette ist.

Dann berichtete er seinen Gästen, dass er nahezu ein Christkind sei. Schließlich wurde er am 25. Dezember 1967, um 1.34 Uhr in Feldberg im Schwarzwald geboren. Und so seien seine Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke oft aufgeteilt worden. Schmunzelnd erzählte er: „Den einen Ski gab’s an Heilig Abend, den andern Tags darauf zum Geburtstag.“ Stille herrschte später in der Halle, als Vogt auf sein Leben zurückschaute, und sich andächtig an seinen viel zu früh verstorbenen Vater erinnert.

Jochen Klumpp dankte Vogt für sein gelungenes Konzert. Foto: Schwark

So hatte Vogt dann auch manch persönliches Lied dabei. Die Gefühle des Herbstes brachte er ausdrucksvoll mit dem Musikstück „die Farben meines Lebens“ rüber. „Das Glück gesund zu sein“ brachte der Sänger mit einem tiefgehenden Song zum Ausdruck.

Viel Beifall erntete er zum Lied „ Heute möchte ich dir sagen“. Alle sangen und klatschten eifrig mit. Einfühlsam ging Vogt auf das Leben ein. Dabei kam die Kostbarkeit der Zeit zum Ausdruck. Mit Blick auf seine Familie erklang der Titel „Wenn aus Liebe Leben wird“, den Vogt für seine zwei Kinder geschrieben hat.

Mit der einfühlsamen Ballade „Ich will“ trug Vogt eines seiner Lieblingslieder vor. Stark war auch der Titel: „ Ein Blick zurück“, den Vogt für seine Mutter geschrieben hat.