Am Urschelbrunnen kam es am Samstagabend zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen. Foto: Fritsch

Eine Schlägerei mit mehr als zehn Beteiligten hat sich am Samstagabend in der Nagolder Innenstadt ereignet. Zu der Auseinandersetzung kam es laut Polizei, als gegen 21.35 Uhr zwei Gruppen am Urschelbrunnen aufeinander losgingen.

Nagold - Später verlagerte sich das Geschehen in die Maiergasse. Mehrere Personen wurden dabei verletzt, einer der Beteiligten wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Selbst beim Eintreffen der Polizei ließen die Kontrahenten nicht voneinander ab, so dass die Polizei nach eigenen Angaben "unmittelbaren Zwang in Form einfacher körperlicher Gewalt" anwenden musste, um beide Gruppen voneinander zu trennen. Erst nach einigen Minuten war die Situation unter Kontrolle.

Ermittlungen dauern an

Dabei waren nicht nur vier Streifenpolizisten, sondern auch ungefähr sechs Beamte der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Letztere waren ursprünglich wegen eines anderen Auftrags in der Nähe. Verhaftet wurde niemand, die Polizisten nahmen aber die Personalien von mehr als zehn Verdächtigen auf. Gegen sie läuft nun ein Ermittlungsverfahren.

"Bei einer Schlägerei sind grundsätzlich alle Beteiligten erstmal Beschuldigte", erklärte der für die Ermittlungen zuständige Beamte der Polizeidienststelle Nagold. "Wenn bei der Vernehmung herauskommt, dass jemand sich nur verteidigt hat, wird das Verfahren gegen diese Person eingestellt und er gilt dann als Geschädigter."

Noch ermittelt die Polizei, was der Auslöser für die Prügelei war. Bekannt ist bisher nur: "Es gab eine Aggressor-Gruppe und eine, die sich zurückgehalten hat", so die Polizei. Der deutlichste Gegensatz zwischen beiden sei das Alter. "Die Aggressoren waren eher Jugendliche, die anderen junge Erwachsene."

Zeugen gesucht

Gleich mehrere der Verdächtigen sind polizeilich bekannt. Laut Polizei betrifft dies beide Gruppen, aber hauptsächlich einige der Jugendlichen.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen, welche Angaben zum Ablauf der Auseinandersetzung und zu den beteiligten Personen machen können. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9 30 50, in Verbindung zu setzen.