Unter fachkundiger Anleitung probieren die 17 Teilnehmer die verschiedenen Turngeräte aus. Fotos: Jugendbüro Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Turncamp findet großen Anklang

Schiltach. Beim Turncamp des Ferienprogramms haben sich die 17 Teilnehmer in der Gerätehalle des Turnvereins mit Feuereifer ausgetobt, teilen die Verantwortlichen mit.

Barren, Schwebebalken, Reck, Trampolin und Kletterwand standen den zehn Jungen und sieben Mädchen zur freien Verfügung. Unter der Aufsicht von Inge Wolber-Berthold und ihren beiden engagierten Unterstützern, Sportstudentin Vera Heinzelmann und Aktivturner Sebastian Schwarz, konnten die Kinder in drei Gruppen jeweils die einzelnen Geräte ausgiebig und vor allem mit fachkundiger Anleitung und Hilfestellung ausprobieren.

Schwellenängste abbauen, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und Training von Körpermotorik sind einige der Ziele, die Trainerin Wolber-Berthold vermitteln wollte. Wie selbstverständlich und mit großem Spaß dabei war auch ein Kind mit Handicap. Wolber-Berthold hatte für jedes Turngerät eine passende Erfahrungsübung parat. "Und so wurden alle an der richtigen Stelle abgeholt und genossen das vertrauensvolle Miteinander in vollen Zügen", meinen die Veranstalter.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause konnten sich alle Interessierten an der Kletterwand versuchen oder das persönliche Lieblingsgerät noch einmal "auf Herz und Nieren" beanspruchen.

Nach viel sportlicher Betätigung gab es zum Abschlus noch eine Medaille als Erinnerungsstück an den erlebnisreichen Tag.