Die neue Rampe zum Eingang der Halle ist deutlich flacher und erfüllt damit die Bestimmungen der Barrierefreiheit. Heute, Mittwoch, wird auf der Zufahrt voraussichtlich noch der Asphalt aufgebracht. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Arbeiten sind fast fertig

Schiltach . Der Weg an und in die Friedrich-Grohe-Halle wird einfacher: Aktuell laufen die letzten Arbeiten am Zufahrtsweg und der Rampe, die einen barrierefreien Zugang zur Halle gewährt.

Heute, Mittwoch, soll – wenn es das Wetter zulässt – damit begonnen werden, die Asphaltschicht auf der Zufahrt und vor der Halle aufzubringen. Wenn das geschafft ist, "sind wir zu 99 Prozent fertig", erklärt Michael Jehle vom Stadtbauamt auf Nachfrage. Die Kleinigkeiten, die dann noch fehlen, sollen im Lauf der Woche erledigt werden.

"Wir haben im Dezember relativ viele Veranstaltungen in der Halle", weswegen es wichtig gewesen sei, dass die Arbeiten vorher beendet werden und die Halle wieder ohne Hindernisse zugänglich ist.

Neues Bäumchen ist inzwischen gepflanzt

Seit Jahren waren die barrierearme Zufahrt und der barrierefreie Zugang zur Halle ein Thema, das Stadt und Gemeinderat beschäftigte. Um eine große Linde neben der Zufahrt, die im Zuge der Umgestaltung gefällt werden musste, gab es immer wieder Diskussionen. Inzwischen ist an ähnlicher Stelle ein neuer Baum gepflanzt, so Jehle.

Im Juni dieses Jahres vergab der Gemeinderat die Arbeiten für knapp 110 000 Euro. Seit Anfang Oktober läuft die Umsetzung, die in diesen Tagen ihr Ende finden soll.