Verkehr: Sichererer Weg zum Ärztehaus

Schiltach (msu). Inge Wolber-Berthold hat in der Sitzung des Gemeinderats nachgefragt, warum in der Hauptstraße auf Höhe des Feuerwehrhauses Tempo 30, beim Ärztehaus jedoch 50 Stundenkilometer erlaubt seien. Wegen des dortigen Pendelverkehrs und des Kindergartens sei für sie Tempo 30 auch an dieser Stelle sinnvoll.

Mehr Grundschüler

Hauptamtsleiter Michael Grumbach erklärte, dass die 30er-Zone damals in Richtung Feuerwehrhaus verlängert worden sei, weil inzwischen "deutlich mehr Grundschulkinder" die Bushaltestelle am Feuerwehrhaus nutzten.

Wolber-Berthold erkundigte sich außerdem nach dem Zebrastreifen, der für auf Höhe des Ärztehauses im Gespräch gewesen sei. Dieser ist laut Grumbach angeordnet und soll auf Höhe des Zugangsbereichs angebracht werden. Es müssten allerdings noch bestimme Vorgaben, etwa zur Beleuchtung des Fußgängerüberwegs, erfüllt werden.