Die Stützmauer (links) ist vollständig saniert, die halbseitige Sperrung der Bundesstraße aufgehoben. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Mauern und Hang saniert und gesichert

Schiltach-Hinterlehengericht. Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für Pendler und den Lastwagenfernverkehr auf der Bundesstraße 462 zwischen Schiltach und Schramberg: Die Doppel-Baustelle in Hinterlehengericht mit einspuriger Verkehrsführung und Ampelsteuerung ist aufgehoben.

An zwei Stellen war dort zwischen "Alter Mühle" und Sägewerk Bühler bergseitig gearbeitet worden. Bei der "Mühle" wurde die Mauer, wie Gerhard Holzbaur vom Baureferat Donaueschingen des Regierungspräsidiums Freiburg erläutert, mit sogenannten "Verpresspfählen" und Spritzbeton stabilisiert. "Außerdem wegen dem Naturschutz mit Granitnaturstein verkleidet", ergänzt Holzbaur. Und ein Stück weiter Richtung Sägewerk wurde die dortige Natursteinmauer saniert, die Fugen wurden teilweise erneuert. Außerdem wurde ein Steinschlagschutznetz errichtet.

Vorerst keine neue Ampel

Holzbauer hat noch eine weitere gute Nachricht für die Autofahrer, die in den vergangenen Jahren an immer neuen Baustellen der Bundesstraße zwischen Schiltach und Schramberg vor Baustellenampeln warten mussten: "In den kommenden paar Jahren ist erst einmal Ruhe". Alle dafür vorgesehenen Bauwerke seien nun abgearbeitet und saniert. Es werde also in nächster Zeit keine neuen Baustellen und Ampeln geben.