Das Parkgebäude Aue (Foto) und die Tiefgarage in der Bachstraße sollen saniert werden. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Parken: Nächster Schritt zur Sanierung

Schiltach (msu). Der Gemeinderat hat sich erneut mit der Sanierung der Tiefgarage in der Bachstraße und dem Parkhaus Aue beschäftigt. Für beide Maßnahmen wurden Ingenieurleistungen vergeben.

Bei beiden Bauwerken müsse die Sanierung geplant werden, führte Stadtbaumeister Roland Grießhaber ins Thema ein. Um die Kosten ermitteln zu können, müsse eine Entwurfsplanung gemacht werden – mit dieser gebe es eine Sanierungsplanung inklusive Kosten.

Die Stadtverwaltung hatte ein Honorarangebot des Büros Kirn Ingenieure aus Pforzheim vorliegen. Es ging am Mittwochabend um die Leistungsphasen 2 und 3 für beide Bauwerke. Zusätzlich müsse noch die Koordination und Organisation der betontechnischen Untersuchung beauftragt werden, erläuterte Grießhaber. Bei der Tiefgarage und auch beim Parkhaus müssten nochmals Proben des Betons genommen, im Labor analysiert und für die Sanierungskosten bewertet werden.

Die Honorarkosten betragen für das Parkhaus Aue 19 500 Euro, für die Tiefgarage in der Bachstraße liegen sie bei 25 500 Euro.

Dazu kämen noch Kosten für die Betonproben, die eine Fachfirma übernehme, so Grießhaber. Bei der Parkierungsanlage Aue fielen dort nochmals etwa 8300 Euro und bei der Tiefgarage 10 700 Euro an, schätzte der Stadtbaumeister.

Diese Kosten seien aber nicht Bestandteil des Vertrags mit dem Pforzheimer Ingenieurbüro. Ohne weitere Fragen und bei einer Enthaltung vergaben die Räte die Leistungsphasen 2 und 3 an das Büro Kirn.