Diese Kandidaten stehen zur Wahl (von links): Cornelia Kilguß, Ralf Dirker, Brigitte Sum, Marion Riekmann, Martina Schuffenhauer, Ursula Buzzi, Annika Morgenstern und Pfarrerin Marlene Schwöbel-Hug; es fehlen Harry Bühler und Jürgen Götz. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Wahl findet am 1. Dezember statt / Wahlunterlagen kommen per Post / Acht Stimmen pro Wähler

Schiltach. Am vergangenen Sonntag haben sich die Kandidierenden im Anschluss an den Gottesdienst in Schiltach der Gemeinde vorgestellt und dabei ihre Anliegen, Wünsche und Ziele vorgebracht.

Parallel dazu hat der Gemeindewahlausschuss laut Mitteilung in den vergangenen Wochen entsprechend des Zeitplans die Wahlvorbereitungen weitergeführt. Sämtliche an die Wähler zu versendenden Unterlagen wurden auf die Gemeinde hin abgestimmt, gedruckt, zusammengestellt und liegen nun zum Versand bereit.

Erstmals erhalten die Wähler die Wahlunterlagen per Post, diese liegen im Normalfall bis Samstag, 16. November, vor. Darin enthalten sind: das Anschreiben des Landesbischofs zur Wahl, den Briefwahlschein und die Versicherung, ein Faltblatt, auf dem sich die Kandidierenden mit Text und Bild vorstellen, den Stimmzettel, eine Anleitung zum Wahlvorgang, einen blauen Umschlag, einen roten Umschlag sowie eine Zusatzinformation, wo und wann der Wahlbrief abgegeben werden kann.

Jeder Wähler hat acht Stimmen, dabei kann jeder Kandidierenden nur eine Stimme erhalten.

Der ausgefüllte Stimmzettel ist in den blauen Umschlag zulegen, welcher zusammen mit dem unterzeichneten Briefwahlschein in den roten Umschlag gesteckt wird.

Der rote Wahlbrief kann bis zum 1. Dezember in den Briefkasten den Pfarrbüros eingeworfen oder frankiert per Post zurücksendet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in der Woche vom 25. bis 30. November den Wahlbrief in verschiedenen Geschäften und Einrichtungen in Schiltach, Halbmeil und Schenkenzell in die aufgestellten Wahlbriefkästen einzulegen sowie am Wahlsonntag vor oder nach den Gottesdiensten in Schenkenzell und Schiltach abzugeben. Sollten bis 20. November keine Unterlagen eingegeangen sein, kann dies dem Pfarrbüro, per E-Mail (pfarramt@ekisch.de) oder telefonisch (07836/20 44) zu den bekannten Öffnungszeiten gemeldet werden.