Viele Kinder helfen den BUND-Ortsgruppen auf dem Moosenmättle, das Biotop zu pflegen. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ferienprogramm begeistert Kinder bis zum Schluss / Viele Vereine mit dabei

Schiltach. Bevor es für die Kinder zurück in die Schule ging, ist beim Sommerferienprogramm der Spaß noch einmal groß geschrieben worden.

Auf reges Interesse stieß das Angebot "Um, am und im Wasser" der Angelfreunde Schiltach. Nach einer Einführung in die Angelgeräte wurde genau unter die Lupe genommen, was in den hiesigen Gewässern so herumschwimmt. Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, mit fachlichem Beistand eine Forelle aus dem Weiher zu angeln. Danach wurden die Forellen zubereitet, gegrillt und gegessen. Gegen Ende des Nachmittags blieb dann Zeit, die Natur um den Weiher auf eigene Faust zu erkunden.

27 Kinder beteiligten sich an der Biotop-Pflege auf dem Moosenmättle, dazu eingeladen hatten der BUND Schiltach/Schenkenzell sowie die Ortsgruppe Kinzigtal mit den Revierförstern Ulrich Wieland aus Schenkenzell und Ulrich Wiedmaier aus Wolfach-Kirnbach. Ziel war es, das ehemalige Niedermoor beim Ferienhaus Epting weiterzuentwickeln.

Um das ein Hektar große Areal, das vor Jahrzehnten trockengelegt wurde, wieder zu bewässern, wurden an mehreren Stellen kleine Wehre gebaut. Zunächst legten die Kinder unter Mithilfe der Erwachsenen das Gelände mit Sägen und Baumscheren frei. In den ehemaligen Entwässerungsgräben wurden laut Mitteilung voller Elan Pfosten eingeschlagen. Dann wurde das abgeschnittene Geäst eingeflochten und so das Wasser aufgestaut, damit sich wieder ein Moor bilden kann.

Neben den beiden Förstern wurden die Aktion von Erika Gaiser und Monika Wurft vom BUND Schiltach/Schenkenzell sowie durch die Forstpraktikantin Christine Schmid und Angelika Kalmbach-Ruf, Karin Pätzold, Nora Wemheuer und Margret Gaiser vom BUND Kinzigtal unterstützt.

Popcornduft zieht durchs Martin-Luther-Haus

Der Historische Verein hatte zum spannenden Stationenspiel "Wie gut kennst du deine Stadt?" eingeladen, 15 Kinder nahmen teil. Ob beim Grundschulhof, Spielplatz, bei der Kirche, Gerbergasse oder am Rathaus – überall galt es Antworten zu suchen. Beim "roten Brummer" gab es eine Stärkung. Als Höhepunkt des Mittags standen den Kindern die Türen des historischen Zuges offen.

Popcornduft und Kinofeeling lockte 50 Kinder ins Martin-Luther-Haus zum Kinderkino des CVJM. Für alle gab es Popcorn und Getränke, bevor der Ferienfilm startete.

"Es hätten gern ein paar mehr sein können, aber das sonnige Herbstwetter hat uns da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht", meinte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Inge Wolber-Berthold zu der Teilnehmerzahl am Kinderflohmarkt in der Markthalle – der letzten Aktion des vollgepackten Ferienprogramms, das das Jugendbüro organisiert hat. Nichtsdestotrotz konnte die Organisatorin mehr als zehn Verkaufsstände zählen, an denen so manches Schätzchen seinen Besitzer wechselte.