Der Schenkenzeller Musikverein unter der Leitung von Sascha Jager sorgt für Stimmung beim Sommerfest in Schiltach. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Stadtkapelle lädt zu Sommerfest

Schiltach. Der Wettergott hat es gut mit den Schiltacher Musikern gemeint: Bei schöner Sommertemperatur verweilten viele Besucher am Sommerfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle an der Schüttesäge.

Mit Beginn des Frühschoppenkonzerts der Hauptkapelle füllte sich der Festplatz recht schnell und Vorsitzende Susanne Schmider hieß die Zuhörer willkommen. Musikdirektor Ralf Vosseler hatte ein neues Sommerprogramm zusammengestellt und so freuten sich Vereinsmitglieder und Gäste über eine Reihe von Musikstücken, die erstmals zu hören waren. Moderne Werke wechselten sich dabei laut einer Mitteilung mit traditionellen Märschen und auch neu erschienenen Polkas ab.

Die musikalische Unterhaltung setzte sich am Nachmittag mit dem Auftritt der der Schülergruppe "Hillbilly Kids" und der Nachwuchsgruppe "Youngstars" fort, die von Yannik Herzog und Vanessa Schuler dirigiert wurden. Viele Helfer, bestehend aus Musikern, Freunden und Mitgliedern des Vereins, mit Festorganisatorin Sylvie Dinger-Brede an der Spitze waren im Einsatz, um die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Essen und Trinken zu bewirten.

Mit einer Spiele-Ecke hatte die Jugendleitung ein Angebot mit neuen Ideen für Kinder und junge Festbesucher geschaffen.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Unterhaltungskonzert des Musikvereins Schenkenzell. Über den Besuch der Nachbarkapelle freuten sich die Schiltacher Musiker besonders. Die Musiker um Dirigent Sascha Jager hatten ein tolles Programm dabei, das von Michael Doll moderiert wurde und immer wieder zu besonderem Applaus veranlasste. Erst nach Zugaben durften die Musiker aus Schenkenzell ihre Instrumente zur Seite legen.