Manfred Schafheutle (von links) vom Blasmusikverband Kinzigtal und Stadtkapellen-Vorsitzende Susanne Schmider ehren Alexander Brede, Alois Mantel und Dietmar Dinger. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Alois Mantel spielt seit 50 Jahren in der Stadt- und Feuerwehrkapelle

Schiltach. Im feierlichen Rahmen des Jahreskonzerts der Stadt- und Feuerwehrkapelle hat es drei zum Teil hochkarätige Ehrungen gegeben.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft zeichnete die Vorsitzende Susanne Schmider Dietmar Dinger mit der goldenen Vereinsehrennadel aus. Der Jubilar begann mit der Trompete und war nach einer Pause seit 1995 an Trompete und Flügelhorn aktiv. Sechs Jahre lang arbeitete er als Beisitzer im Vorstand mit. Gelobt wurde auch sein Einsatz bei allen Festivitäten und sein Know-how am Lichtpult bei den Jahreskonzerten.

Eine Verbandsehrung für 25 Jahre Aktivität nahm Manfred Schafheutle, Vizepräsident des Blasmusikverbands Kinzigtal, bei Alexander Brede (Klarinette, Altklarinette, Tenorsaxofon) vor, dem er die silberne Verbandsehrennadel ansteckte. "Der Name Brede steht für Qualität", so der Vizepräsident. Von 2011 bis 2017 war Brede Kassierer, sieben Jahre lang auch Notenwart des Vereins. Der Weg bei jedem Auftritt von Rottweil nach Schiltach sei ihm nicht zu viel. Die Vereinsvorsitzende schloss sich bei der Vereinsehrung den ehrenden Worten an.

Eine besondere Ehrung wurde Alois Mantel für 50 Jahre aktives Musizieren zuteil. Schafheutle bescheinigte dem Jubilar eine "hohe musikalische Kompetenz in einem hervorragenden Umfeld". Fünf Jahrzehnte Musik erforderten ein hohes Maß an Einsatz und Qualifikation und verdienten eine hohe Anerkennung. Diese Leistung sei nur mit viel Liebe zur Musik möglich. Seit 1968 aktives Mitglied, sei der Jubilar von 1973 bis 1985 als Beisitzer und mehrere Jahre als Instrumentenwart aktiv gewesen. Bisher sei er schon im Besitz der silbernen und goldenen Ehrennadel. Bei diesem Konzert nun erhielt er für seine Vereinsarbeit im Dienste der Blasmusik die große goldene Ehrennadel, eine außergewöhnliche Ehrung für eine außergewöhnliche Leistung. Von Seiten des Vereins gratulierte die Vorsitzende dem Jubilar und bescheinigte ihm: "Du bist für uns unverzichtbar." Der Jubilar erhielt neben der Urkunde auch Blumen und einen musikalischen Gutschein.

Einige Musikschüler legten dieses Jahr erfolgreich die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen ab. Ihnen wurden beim Jahreskonzert die entsprechenden Urkunden und Abzeichen überreicht. Den D1-Lehrgang absolvierten Till Bleile (Altsaxofon) und Fabio Kirgis (Trompete). Sie erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. Den D2-Lehrgang hatte Luca Spinner erfolgreich absolviert. Dafür gab es das Leistungsabzeichen in Silber. Das Leisungsabzeichen in Gold errang Jonas Kopf an der Posaune.

Beim Dirigiergrundkurs war Jeanloup Pineau-Dufaut erfolgreich. Den aufbauenden Dirigierlehrgang absolvierte Vanessa Schuler. Sie ist damit die erste Frau einer Stadtkapelle, die diesen Abschluss gemacht hat.

Gute Nachrichten hatte Susanne Schmider auch vom Wettbewerb "Jugend musiziert" zu vermelden. Emma Summ (Horn) erhielt im Regional-Entscheid einen zweiten Preis. Jeanloup Pineau-Dufaut errang beim Saxofon-Vorspiel einen ersten Platz mit Weiterleitung und beim Landeswettbewerb in Bietigheim ebenfalls einen zweiten Platz.

Einen ersten Platz erkämpfte sich Jonas Kopf an der Posaune. Auch beim Landeswettbewerb schloss er mit Platz 1 ab und sicherte sich beim Bundeswettbewerb einen dritten Platz.