Im geplanten Baugebiet "Hinterm Schloss" gibt es Probleme.

Schiltach - Wenig erfreuliche Post aus dem Regierungspräsidium Freiburg ist vor Kurzem der Stadt Schiltach ins Haus geflattert – es geht um das geplante Baugebiet "Hinterm Schloss".

Das Regierungspräsidium zeichnet sich bekanntlich für die Sanierung der beiden Schiltacher Tunnel verantwortlich. Der Schlossbergtunnel wird demnach einen neuen Rettungsstollen bekommen, der in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet aus dem Berg kommt. Das Regierungspräsidium poche daher auf eine enge Abstimmung der Projekte, informierte Hauptamtsleiter Michael Grumbach den Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch über das Schreiben.

"Wir können mit dem Baugebiet erst den nächsten Schritt gehen, wenn mit dem Regierungspräsidium alles eng abgestimmt ist", erklärte er. "Das zieht sich unendlich", bedauerte Bürgermeister Thomas Haas, der den "zähen Informationsfluss" aus Freiburg hinsichtlich der Tunnelsanierung schon mehrfach kritisiert hatte.