Das ungewohnt gefärbte Gasthaus Sonne (links) und spielende Kinder an der Schiltach vor dem Häberlesberg Foto: Museum am Markt Foto: Schwarzwälder Bote

Fotoserie: Aufnahmen aus Schiltach von vor 80 Jahren / Bachstraße und Gasthaus Sonne

Schiltach. Die Bilder der Sonderausstellung "Schiltach in Agfa-Color – Frühe Farbaufnahmen vor 80 Jahren" können nun auch wieder im Museum am Markt angeschaut werden. Einige Eindrücke daraus gibt es allerdings auch weiterhin im Schwarzwälder Boten. In der Reihe der Ausstellungsbilder zeigen wir heute zwei weitere Aufnahmen.

Keine Hochwassermauer

Zu sehen sind in der rechten Aufnahme spielende Kinder an der Bachstraße in den 1940er-Jahren. Auch im Bereich der damaligen Volksschule ist der Zugang zur Schiltach noch nicht durch eine Hochwassermauer begrenzt. Da kann man die Beine entspannt ins kühlende Nass baumeln lassen. Derweil ist hinter der alten Stadtbrücke der noch unbebaute Häberlesberg zu sehen.

Das andere Bild überrascht, jedenfalls die Jüngeren. Die Farbe des Fachwerks am Gasthaus Sonne ist blau – die mehrfarbige Präsentation des Marktplatzes ist zugleich das Plakatmotiv der Ausstellung.