Vladyslav Hryko kam mit dem TV Schiltach zu einem klaren Heimerfolg gegen den VfL Kirchheim. Foto: Broghammer

VEGA-Turnteam des TV Schiltach gelingt ein 62:20-Sieg zum Saisonstart.

Das VEGA Turnteam vom TV Schiltach gewann den Saisonauftakt in die 2. Bundesliga Süd gegen den VfL Kirchheim deutlich und ungefährdet mit 62:20 (12:0-Gerätepunkte).

Als Favorit starteten die Schiltacher Turner in diesen Wettkampf und sie sollten dieser Rolle schon ab dem ersten Gerät gerecht werden. Einzig zum Start in den ersten beiden Bodenduellen geriet die Mannschaft von Cheftrainer Jörg Behrend in einen Fünf-Punkte-Rückstand. Pit Nakic und der ukrainische Nationalturner Vladyslav Hryko konterten jedoch mit jeweils vier Punkten und holten sowohldie Führung, als auch den Gerätesieg.

Am Pferd zeigten Jakob Hofmann (4 Punkte) und Neuzugang Viktor Weber (3) eine tadellose Leistung und bauten ein erstes Punktepolster auf. Komplettiert wurde das gute Pferdergebnis der Schiltacher vom starken Ukrainer Hryko (5). Einzig der frisch gekürte Baden-Württembergische Meister Marcus Bay bot mit vier Scorern Paroli.

Team und Organisatoren unter Anspannung

An den Ringen nutzte er mit der gleichen Punktzahl eine der wenigen Fehler der Gastgeber aus. Timo Armbruster (1), Lion Sundermann (4) und zum weiteren Male Hryko (5) ließen allerdings keine Hoffnung auf eine gegnerische Aufholjagd aufkeimen.

Beim Stande von 32:13 ging es mit dem Sprung in die zweite Wettkampfhälfte. Dort glänzten Hryko, Tom Nakic und Pit Nakic mit jeweils vier Punkten, während Viktor Weber mit seinem pieksauberen Kasamatsu ein Unentschieden gegen den Kirchheimer Yasin El Azzazy, der mit einer zusätzlichen Drehung den deutlich schwierigeren, jedoch nicht fehlerfreien Sprung zeigte, holte.

Am Barren verbuchten Pit Nakic (1), Weber (4) und Hryko (4) die Punkte, während der VfL wieder nur in Person von Bay (3) dagegen hielt. Mit weiteren vier Punkten am Reck avancierte der Kirchheimer mit insgesamt 15 Punkten zum absoluten Top-Scorer der Gäste. Er wurde nur von Hryko überboten, der am Reck fünf und insgesamt 27 Scorepunkte holte. Viktor Weber und Timo Armbruster steuerten jeweils drei Punkte zum sechsten Gerätesieg und dem 62:20-Endsieg bei.

Das deutliche Ergebnis täuscht ein wenig darüber hinweg, unter welcher Anspannung das Team und die Organisatoren nach dieser knappen Saisonvorbereitung standen. Hinzu kam, dass der ursprünglich eingeplante Schweizer Samir Serhani sich diese Woche verletzte, so dass eine kurzfristige Umplanung erfolgen musste. Vor allem unter Corona-Bedingungen stellt dieser Ausfall eine große Herausforderung dar, hingegen stand gerade noch rechtzeitig Vladyslav Hryko auf der Matte.

Den kurzfristigen Umplanungen und Änderungen in der Aufstellung zum Trotz lieferte VEGA eine souveräne Leistung ab, die einen deutlichen Sieg zum Saisonauftakt bescherte. Viktor Weber feierte zudem mit sieben Scorepunkten einen guten Einstand und trug seinen Teil zum perfekten Saisonstart mit zwölf Gerätepunkten bei.

In zwei Wochen (24. Oktober) kommt es zum Kräftemessen mit dem TSV Pfuhl. Der Bundesliga-Absteiger ist heißer Anwärter auf den direkten Wiederaufstieg und zeigte beim Sieg gegen starke Buttenwiesener Nervenstärke.