Eine besondere Ehrung gab es für Schenkenzells Altbürgermeister Paul Armbruster für 60 Jahre Mitgliedschaft (von links): Stellvertretender DRK-OV-Vorsitzender Thomas Haas, Kreisgeschäftsführer Volker Halbe, die Bereitschaftsleiter Egon Jehle und Beate Brede, Vorsitzender Thomas Schenk und Altbürgermeister Paul Armbruster. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz vielfach im Dienst für die Allgemeinheit tätig

Schiltach/Schenkenzell (r). Die Berichte in der Hauptversammlung im Schiltacher Sportlerheim machten den umfangreichen Dienst des DRK-Ortsvereins Schiltach/Schenkenzell deutlich.

Die 18 aktiven Männer der Bereitschaft, die 15 Frauen und die 14 Jungrotkreuzler, so informierte Bereitschaftsleiter Egon Jehle, waren im vergangenen Jahr 577 Mal im Einsatz und erbrachten dabei insgesamt 7411 Einsatzstunden. Unterstützt wurden sie durch fünf Senioren und 440 passive Mitglieder.

Die 107 Einsätze der "Helfer vor Ort", "Sozialarbeit" mit Hausbesuchen, Fahr- und Arbeitsdiensten und Ausbildungsmaßnahmen für die Bevölkerung waren weitere Aktivitäten. Die drei Notfallnachsorgehelfer Beate Brede, Michael Schinselor und Angelika Ferreira waren stark gefordert. Die Haussammlung erbrachte rund 9000 Euro, ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

Zu den vier Blutspendeterminen kamen 1029 Spendewillige, die 967 Blutkonserven füllten. Darunter waren 74 Erstspender. Auch die Jugendrotkreuzler, acht Mädchen und sechs Jungen, so teilte die JRK-Leiterin Angelika Ferreira mit, leisteten ein enormes Maß an Aus- und Weiterbildung. Die Jugendarbeit sei äußerst wichtig für die Zukunft der Aktiv-Bereitschaft.

Der Schatzmeister Werner Hildbrand zeigte eine solide Finanzsituation auf. In einer mit dem Kreisverband koordinierten Werbeaktion einer Werbefirma wurden neue Mitglieder und Beitragsaufstockungen erreicht. Bei einem Rot-Kreuz-Info-Nachmittag wurden auf Initiative von Beate Brede 150 "Altmitglieder" für 25- und 40-jährige Zugehörigkeit geehrt.

Der Vorsitzende Thomas Schenk würdigte die Renovierung des DRK-Heimes in Eigenarbeit sowie die Einsätze der "Ersthelfer vor Ort" als wichtige Soforthilfe. Er dankte allen Mitarbeitern und Förderern.

Die Revisoren Desireé Armbruster und Gerhold Ette wurden für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Zu Delegierten für die Kreisversammlung wurden Beate Brede, Egon Jehle und Daniela Schulz berufen. Stellvertreterin ist Angelika Ferreira.

Schenkenzells Altbürgermeister Paul Armbruster ist seit 60 Jahren DRK-Mitglied. Den größten Teil davon war er aktives Bereitschaftsmitglied. Darüber hinaus hat er in verschiedenen Funktionen im Ortsverein und Kreisverband immer wieder Verantwortung übernommen. Er hat die Entwicklung des Ortsverbands und des Kreisverbands wesentlich mitgeprägt. Und bis heute ist er eng mit dem Roten Kreuz verbunden.

Vorsitzender Schenk dankte dem Jubilar unter dem langen Beifall der Mitglieder und überreichte Ehrenurkunde und Präsent.

Der Geehrte erzählte viel Interessantes aus seinem langen "DRK-Leben". Mit einem ergreifenden Appell warb er um Unterstützung und Spenden für Japan in ihrer derzeitigen Notlage.

Der Kreisgeschäftsführer Volker Halbe informierte über aktuelle Entwicklungen im Kreis-, Landes- und Bundesverband. Bezüglich des Kreisverbands erinnerte er an die weiterhin steigende Tendenz der Rettungsdienst-Einsätze, die Ergänzung des DRK-Kindergartens durch eine Kleinkindergruppe, die Zunahme beim Pflegedienst, Veränderungen in der Kreisausbildung, die Einführung des neuen mobilen Hausnotrufgerätes "Nemo" und die kreisverbandsweite Werbeaktion, bei der 723 Neumitglieder gewonnen wurden und 885 Altmitglieder ihre Beiträge erhöhten.