Vorsitzender Thomas Dieterle (Fünfter von links) freut sich über die frisch getauften Fiechtewaldt-Hexen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Fiechtewaldt-Hexen eröffnen Saison

Schiltach. Die Fiechtewaldt-Hexen haben mit dem Abstauben die Fasnet eröffnet. Mit einem dreifachen "Fiechtewaldt-Hexen" startete die Veranstaltung im "Alten Fritz". Vorsitzender Thomas Dieterle stimmte auf die kommende Fasnet ein und wies auf das straffe Programm hin, das die Hexen in den kommenden Wochen vor sich hätten.

Dann nahmen die Kleidlewärter Stefan Heil und Francesca Joos die Häs der einzelnen Mitglieder ab. Unter ihren kritischen Blicken musste jedes Mitglied Päter, Maske, Rock und die dazugehörigen Accessoires präsentieren, ehe die Laufbändle für das Jahr 2020 ausgegeben wurden.

Nach der Abnahme wurde die Hexentaufe für sechs Mitglieder vorgenommen. Es mussten Fragen rund um die Hexen beantwortet werden – bei jeder falschen Antwort gab es als Strafe laut Mitteilung ein "interessantes" Getränk. Mit einem Bad in Sägespänen wurde die Taufe abgeschlossen.

Der Abend klang mit einer kleinen Hausparty, zu der die Öffentlichkeit eingeladen war, aus. Am Samstag, 11. Januar, geht es für die Hexen mit dem Städtleschmücken und abends bei der "Nacht der Narren" bereits närrisch weiter.