So sieht das Logo zum Stadtkirchen-Jubiläum aus. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Zum Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 20. Mai, predigt Bischof           Jochen Cornelius-Bundschuh

"Herausragend seit 1843 – 175 Jahre evangelische Kirche Schiltach" lautet das Motto zum Jubiläum der evangelischen Kirche in Schiltach. Dazu wurde von der Vorbereitungsgruppe ein Logo entwickelt und vom Kirchengemeinderat beschlossen.

Schiltach. Zum Jubiläum am Pfingstsonntag, 20. Mai, erwartet die evangelische Kirchengemeinde Schiltach den Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh, an den die Einladung bereits vor zwei Jahren ausgesprochen worden war, als Christoph Glimpel noch in Schiltach war. Der Kirchengemeinderat nimmt "seine Zusage natürlich auch gerne in der Vakanzzeit in Anspruch", heißt es in einer Mitteilung. Den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wird Dekanin Jutta Wellhöner halten, der Landesbischof wird predigen. Musikalisch wird der Festgottesdienst vom Posaunenchor und einem Projektchor unter Leitung von Regionalkantorin Anna Myasoedova begleitet. Wer Interesse hat, an diesem Projektchor teilzunehmen, ist gerne eingeladen. Die Proben sind am Dienstag, 24. April, Dienstag, 8. Mai, und Dienstag, 15. Mai, jeweils von 20 bis 21.30 Uhr im Martin-Luther-Haus in Schiltach angesetzt.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zum Empfang im Stadtgarten mit Szenen aus der Geschichte und einem Interview mit dem Landesbischof ein, das Pfarrer Norbert Großklaus aus Offenburg moderiert, der übrigens am morgigen Sonntag, 25. März, und am Karfreitag, 30. März die Gottesdienste hält.

Am Nachmittag Führungen und ein Kinderprogramm mit Quiz

Am Jubiläumssonntag gibt es zudem Kirchenführungen und ein Kinderprogramm mit einem Quiz. Der Förderverein der Kirchengemeinde bietet Kaffee und Kuchen auf dem Kirchenvorplatz an. Der musikalische Abschluss des Tages findet um 16 Uhr wiederum in der Kirche statt.

Die Kirchengemeinde feiert das Jubiläum zwar am Pfingstsonntag – dieser Termin war aus verschiedenen Gründen so ausgewählt worden und steht schon länger fest – der genaue Einweihungstag war allerdings schon ein bisschen früher im Jahr, nämlich am 25. April 1843, der in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt.