Das eigentlich alle fünf Jahre stattfindende Stadtfest ist ein Besuchermagnet. Ob der Nachholtermin 2021 gehalten werden kann, ist derzeit mehr als fraglich.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Weihnachtsmarkt und Seniorennachmittag abgesagt

Schiltach (msu). "Corona lässt grüßen", sagte Bürgermeister Thomas Haas hinsichtlich der Auswirkungen, die das Virus auch auf städtische Veranstaltungen hat. So gab er im Gemeinderat bekannt, dass der Seniorennachmittag dieses Jahr nicht stattfinden werde.

Auch der "Schiltacher Advent" in der Altstadt ist abgesagt, wie Hauptamtsleiter Michael Grumbach in der Sitzung erklärte. Zwar werde es einen kleinen Andreasmarkt – der Krämermarkt findet für gewöhnlich jeweils am gleichen Tag statt – geben, den Weihnachtsmarkt jedoch nicht. "Es ist schwer vorstellbar, dafür ein Hygienekonzept zu entwickeln und die Besucherzahl zu beschränken", so Grumbach.

Fraglich ist zudem, wie es mit dem Stadtfest, das von 2020 auf 2021 verschoben worden ist (wir berichteten), weitergeht. Danach hatte sich Inge Wolber-Berthold in der Sitzung erkundigt. "Wir können derzeit nicht sagen, ob wir im Juni durchstarten können", so Bürgermeister Thomas Haas. "Ich glaube, dass es eher schwierig wird. Es wäre auch für die Stimmung nicht förderlich, wenn es ein zweites Mal abgesagt werden muss." Dann sei es besser, das Stadtfest frühzeitig abzusagen – bevor viel Zeit und Energie in die Planung investiert wurde. Die Verwaltung wolle dazu aber noch Rücksprache mit den beteiligen Vereinen halten.