Foto: Schwarzwälder Bote

Fast dem Unkraut "beim Absterben zuschauen" können die Mitarbeiter des Schiltacher

Fast dem Unkraut "beim Absterben zuschauen" können die Mitarbeiter des Schiltacher Bauhofs, die mit einem Unkrautvernichter den Museumsbereich vor der Schienenbuskombination in der Bahnhofstraße bearbeiten. Mit drei Gasbrennern unter einer angetriebenen Lafette kann so ohne Gifteinsatz unerwünschtes Grün im geharkten Kies und zwischen Pflastersteinen entfernt werden. Rund zweimal muss die Prozedur an gleicher Stelle wiederholt werden, dann sei das Unkraut und Gras komplett abgestorben – allerdings könne man schon nach dem ersten Durchgang den erfolgreichen Prozess sehen. Zwischendurch hatte es für das Gerät, das der Bauhof schon ein paar Jahre hat, auch die Überlegung gegeben, dies auf dem Marktplatz einzusetzen. Dort seien allerdings die Höhenunterschiede im Pflasterbereich, so Bürgermeister Thomas Haas, zu hoch. Foto: Wegner