Feuerwehr: Neuer Mannschaftstransporter kostet 47 800 Euro

Von Stephan Wegner

Auch wenn es keinen Zuschuss gibt: Der Mannschaftstransporter der Feuerwehr ist nicht mehr einsatzfähig und muss ersetzt werden.

Schiltach. Einstimmig befürwortete der Gemeinderat Schiltach in seiner Sitzung am Mittwoch die Ersatzbeschaffung für den nicht nur in die Jahre gekommenen, sondern mittlerweile auch nicht mehr einsetzbaren Mannschaftstransportwagens für die Feuerwehr.

Beim jetzigen Fahrzeug, Baujahr 1993 und 229 000 Kilometer gefahren, ist das Getriebe defekt, zudem müssten Kupplung und Antriebswelle ersetzt und Unterboden und Radläufe geschweißt werden. Im zehnjährigen Investitionsplan der Feuerwehr ist das Fahrzeug als Ersazbeschaffung vermerkt.

47 800 Euro kostet das Fahrzeug direkt ab Autohaus Wolfsburg – ein Allrad-VW-Bus müsse es sein, hatte die Abstimmung im Feuerwehrausschuss ergeben. Ein Händler im Kinzigtal hätte ein ähnliches Fahrzeug im Angebot gehabt, allerdings fast 2000 Euro teurer und nicht direkt ab Wolfsburg umgerüstet, sondern vom Anbieter Wiss. Einziger Wermutstropfen: Es gibt keinen Zuschuss, wie Hauptamtsleiter Michael Grumbach betonte, weil dieser im Landkreis für ein Bauvorhaben in Rottweil und die Sulzer Drehleiter in diesem Jahr benötigt werde und so nichts mehr übrig bleibe.

Aber auch ohne Landeszuschuss in Höhe von 12 500 Euro sagten die Gemeinderäte Ja zur Anschaffung des neuen Fahrzeugs, sehr zur Freude der anwesenden Vertreter der Schiltacher Feuerwehr, Reiner Hils und Harry Hoffmann.