Die Schiltacher SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Inge Wolber-Berthold. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Hauptversammlung im Gasthof Sonne / Reges Interesse am Flohmarkt

Schiltach (wit). Steigende Mitgliederzahlen, ein verbesserter Kassenbestand und jede Menge Ideen für die künftige politische Arbeit. So präsentiere sich der SPD-Ortsverein Schiltach am Mittwoch bei seiner Jahreshauptversammlung in Gasthof Sonne in Schiltach.

Vorsitzende Inge Wolber-Berthold freute sich über die Anwesenheit der stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Elke Ringl-Klank und des Vorsitzenden des benachbarten SPD-Ortsvereins Schramberg, Mirko Witkowski. In ihrem kompakt gefassten Rechenschaftsbericht blickte Wolber-Berthold auf das Jahr 2017 zurück. Sie erinnerte an das "überwältigende Interesse der Verkäufer" am Hallenflohmarkt im März 2017. Auch der Kinderflohmarkt ging erfolgreich über die Bühne.

Im Gemeinderat sitzen aus den Reihen der Schiltacher SPD Inge Wolber-Berthold und Ulrich Kohler. Sie informierten über Themen wie den Hochwasserschutz, das geplante Dienstleistungszentrum in der Hauptstraße 40, den Umbau des Bahnhofs und die Bemühungen, dort Ärzte unterzubringen, sowie über die recht gut laufende Ganztagesgrundschule Schiltach und die zwischenzeitlich eröffnete Altstadt-Umfahrung. Im Gespräch sind weitere Parkmöglichkeiten. Die Arbeit im Ortsverein wurde in fünf Vorstandssitzungen koordiniert.

Beim Kinderferienprogramm hat sich die SPD ebenfalls beteiligt. Eigentlich sollte es in den Zoo in Karlsruhe gehen. Nachdem aber die Bahnstrecke dorthin gesperrt wurde, ging es ersatzweise mit 25 Kindern zu den Vogtsbauernhöfen. Ausgeklungen ist das Jahr mit dem traditionellen gemeinsamen Essen.

Im noch jungen Jahr 2018 wurde bereits der Hallenflohmarkt erfolgreich veranstaltet. Der Kinderflohmarkt ist für den 8. September geplant. Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über die beiden Neueintritte. Aktiv beteiligt hat sich die Schiltacher SPD auch an der Diskussion über das Ja oder Nein zu einer erneuten Koalition der SPD mit den Unionsparteien im Bund. Hier nahmen die Schiltacher an einer gemeinsamen Veranstaltung des SPD-Kreisverbands Rottweil und des SPD-Ortsvereins Schramberg teil. Über die positive Entwicklung in der Kasse berichtete Ingrid Onuszko.

Von Seiten der Kassenprüfer wurde ihr eine einwandfreie Arbeit bestätigt. Die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbands, Elke Ringl-Klank, dankte für das Engagement der Schiltacher SPD-Mitglieder. Sie beantragte die Entlastung, die dann auch einstimmig erteilt wurde.