Die Wanderer genießen die klare Sicht auf das Schiltachtal. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Tour um Schramberg

Schiltach/Schenkenzell. Bei Sonnenschein hat der Schwarzwaldverein Schiltach/Schenkenzell eine Halbtagestour auf den Höhen oberhalb Schrambergs unternommen. Christian Stolzenberg führte die 16 Wanderfreunde von der Talstadt aus auf Teilen des Ostwegs stetig ansteigend auf den Tischneck.

Dabei genossen die Teilnehmer eine klare Sicht auf das Schiltachtal mit der Stadt Schramberg und der Ruine Hohenschramberg sowie auf die gegenüberliegenden Ramsteiner Höhe mit der Ruine Falkenstein. Auf geteerten Wegen führte die Route zum Ortsanfang Hardt und von dort auf die andere Talseite Richtung Hutneck. Das Höhengasthaus Hutneck erwartete bereits seine Gäste aus Schiltach zu einer Vesperpause, bevor es dann auf der sonnigen Hochfläche Richtung Sommerberg weiterging, heißt es in einer Mitteilung.

In der untergehenden Sonne waren die Konturen des Schramberger Stadtteils Tennenbronn zu erkennen. Die letzte Etappe führte die Wanderschar in der einsetzenden Dämmerung in Serpentinen auf schmalem Waldpfad zurück in die Talstadt, bevor die Gruppe noch rechtzeitig vor der Dunkelheit wieder ihre Heimfahrt nach Schiltach antrat.