Die Vereinsvorstände mit den Vertretern der Volksbank Mittlerer Schwarzwald Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Volksbank verteilt insgesamt 25 000 Euro

Schiltach. Für sieben Vereine in Schiltach und Schenkenzell wirft das Gewinnsparen bei der Volksbank einen Gewinn für die Vereinskasse ab. Insgesamt 25 000 Euro verteilt die Volksbank Mittlerer Schwarzwald jetzt an Vereine und Institutionen in Alpirsbach, Schenkenzell und Schiltach, kündigte Vorstand Martin Heinzmann an. Vereine machten das Leben in der Region lebenswerter mit vielen attraktiven Angeboten für die Freizeit, besonders an Wochenenden für Sport, Kultur und Wanderungen. Das große ehrenamtliche Engagement wolle man mit den Zuwendungen über jeweils 1500 Euro für die sieben Vereine unterstützen.

Filialleiter Stefan Mäntele stellte die bedachten Vereine kurz vor. Der Historische Verein feiere das 100-jährige Bestehen und widme sich der Geschichtsforschung und Heimatpflege, seit vergangenem Jahr auch als neuer Ortsverein, übergab er den Scheck an Werner Sum und Marcus Löffler. Die Schuhu-Hexen feierten in diesem Jahr ihr 33-jähriges Jubiläum mit einem großen Umzug durch Schiltach. Nur noch 137 Tage seien zu überstehen bis zum Abstauben, tröstete der Filialleiter Uli Esslinger und Martin Schönweger.

Der Schwarzwaldverein mit seinem Vorsitzenden Willi Heinzmann unterhalte die Wanderwege in den beiden Gemeinden. Für die Jugendarbeit erhielten Thomas Hauer und Dominik Fischer für den SC Kaltbrunn die Spende. Als Beitrag für die Aufwendungen der Turnabteilung im TV Schiltach konnten Mario Nakic und Jörg Behrend die Spende entgegen nehmen. Die Damen seien in die Oberliga aufgestiegen, die Herren turnten in der zweiten Bundesliga ab 21. September.

Ganzjährig aktiv sei der Skiclub Schiltach mit Mountainbike-Touren und mit einem Nachwuchscamp, erhielten Wolfram Hils und Manfred Berberich einen Scheck für ihren Verein. Nur die Flößer fehlten bei der Spendenübergabe an die aktiven Vereine in der Stadt. Der Scheck gehe aber trotzdem nicht "da Bach na".

Insgesamt 140 000 Euro aus dem Gewinnsparen ihrer Mitglieder könne die Volksbank für soziale Zwecke und Vereine ausschütteten, lobte Martin Guhl die Sparer aus Alpirsbach, Schenkenzell und Schiltach. Aber auch sie könnten mit etwas Glück profitieren: Demnächst stehe die Übergabe eines MB Cabrios an eine Gewinnerin aus Schiltach an.