Im vergangenen Jahr waren die Wanderer des Schwarzwaldvereins Schiltach/Schenkenzell auf dem Donaufelsenweg unterwegs.Archiv-Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wanderplan ist fertig und wird derzeit gedruckt / Zahlreiche Angebote

Schiltach/Schenkenzell. Die geplante Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Schiltach/Schenkenzell am Samstag, 6. März, ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Der Schwarzwaldverein werde, so heißt es in einer Mitteilung, die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens verfolgen und über den Ersatztermin rechtzeitig informieren.

Auch wenn die Infektionszahlen erfreulicherweise zurückgehen und eine Lockerung der Verordnungen wahrscheinlich werde, bleibe auch in näherer Zukunft ein unkalkulierbares Risiko. "Das Wohl unserer Mitglieder und unserer Gäste hat Priorität und deshalb werden wir die Entscheidungen an einer Risikominimierung orientieren. Wir bitten auch weiterhin alle Mitglieder und Gäste um die Einhaltung des Hygienekonzepts, dass auf unserer Homepage gespeichert ist", heißt es weiter.

Mittlerweile, so teilt der Verein mit, sei auch der Wanderplan 2021/2022 fertiggestellt und befindet sich derzeit im Druck. In Kürze werde er wieder an mehreren Depotstellen ausgelegt und könne dort mitgenommen werden: Tourist-Infos in den Rathäusern der Gemeinden Schiltach und Schenkenzell, Sparkassen und Volksbanken, Poststelle Schiltach, Frisörsalon Reutter, Martinshof in Kaltbrunn, Physio-Praxis Zach und Gasthof Pflug in Vorderlehengericht.

Bei Interesse kann der Wanderplan auch von der Homepage des Vereins heruntergeladen werden.

Die Wanderführer, so wird versprochen, "haben wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Wanderprogramm zusammengestellt. Für jede Interessengruppe und jeden Leistungsanspruch ist etwas dabei. Leichte Halbtagswanderungen in näherer Umgebung, attraktive, interessante Premientouren und ausdauernde Ein- und Mehrtagestouren sollten die unterschiedlichen Interessen finden. Unser Wanderwart führt auf eine anspruchsvolle alpine Gebirgstour in der Schweiz."

Eine Fünftagestour in Tannheim verspreche ausgiebiges Wandervergnügen und schöne Landschaften. Ein befreundeter Wanderverein aus dem Odenwald freue sich auf ein Wanderwochenende in Schiltach und auf ein geselliges Beisammensein. Themenwanderungen, eine Radtour und ein Bogenschießwettbewerb rundeten das Programm ab. Auch an die Kinder sei gedacht: Die Jugend- und Familienleiterin habe für jeden Monat eine Überraschung und hoffe auf rege Beteiligung der neu gegründeten Familiengruppe. Ein Ferientag auf einem Bauernhof im Rahmen des Ferienprogrammes sei benfalls aufgrund der großen Resonanz der vergangenen zwei Jahre wieder in das Programm aufgenommen worden.

Jetzt bleibe die Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie als Voraussetzung für das Wanderprogramm. "Wir alle sehnen uns wieder ein normales Leben und unsere Kontakte herbei", heißt es.