Der Mann sprach die Schüler aus einem Lieferwagen heraus an. (Symbolfoto) Foto: Sharomka/ Shutterstock

19-jähriger Kurierfahrer bietet Schülern Süßigkeiten an. Ähnlicher Vorfall in Schramberg?

Schiltach/Schramberg - Ein 19-jähriger Mann soll am vergangenen Freitag Schüler an der Grundschule Schiltach/Schenkenzell angesprochen und ihnen Gummibärchen geschenkt haben. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage.

Der Mann war laut Augenzeugen offenbar mit einem weißen Lieferwagen unterwegs. Anhaltspunkte, dass der 19-Jährige eines der Kinder zum Einsteigen oder dergleichen aufgefordert hätte, gebe es allerdings nicht. Der Mann habe sich dennoch komisch verhalten und sei davongefahren, als eine Lehrkraft ihn angesprochen habe.

Unterwegs gestoppt und kontrolliert

Die zwischenzeitlich informierte Polizei konnte den Mann, der als Kurierfahrer tätig ist, auf der Fahrt Richtung Schramberg anhalten und kontrollieren. Aber mehr als ihm zu sagen, dass sein Verhalten nicht gewünscht sei, könne die Polizei bei der aktuellen Sachlage nicht tun.

Bereits am Donnerstag habe sich in Schramberg ein ähnlicher Fall ereignet – allerdings nicht an einer Schule, sondern im Privaten. Aufgrund der Beschreibung des Transporters geht die Polizei davon aus, dass es sich um denselben Mann gehandelt haben könnte.