Der Schwarzwaldverein probiert Bogenschießen. Foto: Haller

Freizeit: Schwarzwaldverein Schiltach/Schenkenzell startet sein Wanderprogramm Nach der positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen und den Öffnungsschritten in Baden-Württemberg startet der Schwarzwaldverein Schiltach/Schenkenzell sein Wanderprogramm mit einer Verspätung nun doch noch ab dem 1. Juli.

Schiltach/Schenkenzell - Soweit es möglich ist, werden laut Mitteilung die im Frühjahr ausgefallenen Touren bei Gelegenheit nachgeholt. Nach der langen Abstinenz und dem Wechselbad zwischen Lockdown und Öffnungsschritten hofft nicht nur der Schwarzwaldverein nun auf ein Ende der Pandemie und auf ein anhaltendes Wandervergnügen.

Zur Vermeidung eines Rückfalls werden alle Mitglieder sowie auch die Gäste weiterhin um Vorsicht und die Einhaltung der gültigen Corona-Verordnungen gebeten. Ein eigenes Hygienekonzept des Schwarzwaldvereins finden Interessierte auf der Homepage.

Anmeldung nicht erforderlich

Die beliebten Dienstag-Morgen-Wanderungen mit Gerlinde Götz finden bereits ab 22. Juni wieder statt. Start ist wie bisher um 8.45 Uhr in Schiltach, Hauptstraße am Lehengerichter Rathaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bei Bedarf werden zwei getrennte Gruppen gebildet.

Eine außerplanmäßige Veranstaltung hat der SWV am Samstag, 26. Juni, mit dem Bogentrainer Albrecht Thomas Haller initiiert. "Eine Einführung in das Intuitive Bogenschießen für Paare" heißt es an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr in Schiltach.

"Die Freude an diesem Sport und die gute Erfahrung in einer Gruppe stehen im Vordergrund des Angebotes des Schwarzwaldvereins, ebenso die Erfahrungen für Verständnis und Intuition in der Paarbeziehung", heißt es in der Mitteilung. Der freie Bogentrainer Albrecht Thomas Haller leitet den Kurs und nimmt die Anmeldungen, Telefon 07836/9 57 05 00, entgegen.

Ausgangspunkt ist eine kleine Wanderung von Schiltach hinauf in den Wald zum Bogenschießplatz. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr vor der Apotheke Rath. Die Kosten für Kursgebühren, Ausleihe Bogen, Pfeile und Schutz betragen 29 Euro pro Person. Für verlorene und kaputte Pfeile fallen acht Euro pro Stück an. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf fünf Paare.