Das Küchenteam der Sozialgemeinschaft mit Jürgen Dieterle, Dennis Dinger, Alfred Groß, Ute Stelljes und Maria Wolber sowie Küchenleiterin Katrin Lämmerzahl Foto: Sozialgemeinschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Beliefert werden jetzt auch Aichhalden, Rötenberg und Alpirsbach / Zusätzliches Fahrzeug unterwegs

Die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell weitet ihr Angebot für einen rollenden Mittagstisch auf die Nachbargemeinden Aichhalden, Rötenberg und Alpirsbach aus.

Schiltach (sw). Ab kommendem Monat bietet die Sozialgemeinschaft an allen sieben Wochentagen in Alpirsbach, Rötenberg und Aichhalden ihr "Menü für Zuhause" an. Geliefert wird nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Es stehen täglich zwei Menüs mit Suppe, Hauptgericht und Nachspeise zur Auswahl. Aktionstage mit kulinarischen Spezialitäten sorgen für Abwechslung.

Serviceleistung ist nicht nur auf Senioren ausgerichtet

"Wir hatten bereits schon Anfragen aus dem Bereich dieser Kommunen", sagt Barbara Behrens von der Sozialgemeinschaft, "mussten diese in der Vergangenheit aber ablehnen." Nachdem jetzt allerdings ein drittes Fahrzeug angeschafft worden sei, böten sich Kapazitäten, die Belieferung auch über die Gemeindegrenzen von Schiltach und Schenkenzell hinaus zu realisieren.

Diese Serviceleistung soll nicht nur ältere Mitbürger entlasten: "Ob Sie nicht kochen können oder möchten: Wir bieten Ihnen täglich frisch gekochtes Essen bis an die Haustür oder den Arbeitsplatz an", verspricht die Sozialgemeinschaft. Einkaufen, Kochen und der Abwasch entfallen. Auch größere Mengen für Kindergärten, Schulen oder andere Einrichtungen lassen sich vereinbaren. Der Menüplan wechselt wöchentlich, täglich besteht die Wahl zwischen zwei Menüs. Möglich ist auch eine spontane Essensbuchung. Dazu reicht ein Anruf bei der Sozialgemeinschaft bis 9 Uhr am jeweiligen Morgen, damit mittags das warme Menü auf dem Tisch stehen kann. Zudem ist auch eine vorübergehende Abnahme oder die Buchung bestimmter Wochentage individuell möglich. Kunden gehen keinerlei Abo-Verpflichtungen ein, versichert die Sozialgemeinschaft. Kostenlos und unverbindlich ist es möglich, ein Probeessen oder den Speiseplan anzufordern. Der aktuelle Menüplan ist auch auf der Homepage der Sozialgemeinschaft zu finden.

Weitere Informationen: Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell, Telefon 07836/939 30; www.sgs-schiltach.de