Der neue Vorstand mit Susanne Schmider (von links), Egon Harter, Anita Springer, Maike Broghammer, Horst Fleckenstein, Jana Haberer, Martin Mantel, Vanessa Schuler, Pascal Knödler, Petra Wollmann, Daniel Brede, Harry Bühler und Wolfram Hils. Auf dem Foto fehlt Bianca Weiß. Foto: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Stadt- und Feuerwehrkapelle blickt auf "sehr gutes Jahr" und musikalische Höhepunkte zurück

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach hat bei der Generalversammlung im Gasthaus Sonne auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt und geht bestens aufgestellt in das neue Vereinsjahr.

Schiltach. Zunächst gab Schriftführer Egon Harter einen Überblick über die vielen Vereinsaktivitäten und Konzerte im vergangenen Jahr. Neben diversen Unterhaltungskonzerten hob Harter das alle zwei Jahre stattfindende Kirchenkonzert im April sowie das Jahreskonzert unter dem Motto "Zwischen den Welten" als Höhepunkte des Vereinsjahrs hervor.

Dirigent Ralf Vosseler, dessen Bericht in Abwesenheit verlesen wurde, zeigte sich mit der musikalischen Qualität der Stadt- und Feuerwehrkapelle durchweg zufrieden. Vor allem bei der Vorbereitung des Jahreskonzerts habe sich gezeigt, dass die Musiker auch sehr schwierige Werke in kurzer Zeit meistern – dies sei nicht zuletzt dem großen Einsatz der Musiker und hochqualifizierten Nachwuchsspielern zu verdanken.

Auch Vorsitzende Susanne Schmider betonte in ihrem Bericht den Erfolg der beiden Konzerte, die beim Publikum gut angekommen seien. Ein "großer Brocken" für den Vorstand sei im vergangenen Jahr die Umsetzung der Datenschutzverordnung gewesen, die viel Zeit in Anspruch genommen habe. Schmider zeigte sich auch mit der Jugendarbeit des Vereins zufrieden. So habe sich beispielsweise die im vergangenen Jahr neu aufgestellte Leitung der Hillbilly Kids mit Yannick Herzog und Nico Aberle gut etabliert und auch die Jugendausbildung sei erfolgreich.

Eine positive Jahresbilanz zog auch Jugendleiterin Rebecca Esslinger, die neben fünf Neuanmeldungen unter anderem das hervorragende Abschneiden einiger Teilnehmer beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" vermelden konnte.

Grund zur Freude gab es für Kassierer Horst Fleckenstein. Das Sommerfest sei "überdurchschnittlich erfolgreich" gewesen und habe dem Verein Rekordeinnahmen beschert. Auch von seiner Seite aus könne 2018 daher als "sehr gutes Jahr" bezeichnet werden.

Die Entlastung des Vorstands übernahm Bürgermeisterstellvertreter Michael Buzzi. Die Konzerte der Stadt- und Feuerwehrkapelle seien stets ein musikalischer Hochgenuss, lobte Buzzi. Er zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement vieler Vereinsmitglieder und hob auch die gelungene Jugendarbeit hervor.

Wahlen bringen Änderungen mit sich

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Susanne Schmider, der stellvertretende Vorsitzende Pascal Knödler sowie Schriftführer Egon Harter auf zwei Jahre wiedergewählt. Personelle Veränderungen gab es indes im Bereich der Jugendleitung. Nach sechs Jahren im Amt stand Jugendleiterin Rebecca Esslinger nicht mehr zur Wahl und auch deren tatkräftige Unterstützung Fabienne Manegold legte ihre Aufgaben auf eigenen Wunsch nieder. An ihre Stelle tritt Maike Broghammer als neue Jugendleiterin, welche bei ihren Aufgaben künftig von Jana Haberer und Vanessa Schuler unterstützt werden wird.

Auch im Bereich der Kasse gibt es Veränderungen: Während Kassierer Horst Fleckenstein in eine weitere Amtszeit geht, tritt an die Stelle der zweiten Kassiererin Melanie Knödler, die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet, Anita Springer. Als Beisitzer der Aktiven wurden Daniel Brede, Martin Mantel und Petra Wollmann gewählt, Beisitzer der Passiven sind künftig Harry Bühler, Wolfram Hils und Bianca Weiß.

Als letzter Punkt standen auch bei der Stadt und Feuerwehrkapelle Schiltach die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm (siehe Infokasten).

Diese Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle sind geehrt worden:

 20 Jahre:

Jürgen Bächle, Waltraud Fehrenbacher, Barbara Hug, Gertrud Ritter und Sabine Roth

50 Jahre:

Karl Wolber

60 Jahre:  

Erhard Hauer, Karl Weck und Fritz Wolber