Das "Pulverhäusle" am Hang des Sägergrüns wird derzeit auf Vordermann gebracht. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Kleindenkmal bleibt erhalten

Schiltach. Aktuell kann die sich im Gang befindliche Rettung eines Schiltacher Kleindenkmals, des "Pulverhäusles", gemeldet werden. Am Hang des Sägergrüns war es – ein 200 Jahre alter Bau aus Granitbruchsteinen – nahe am Zerfallen, bis der Historische Verein Schiltach-Schenkenzell sich seiner annahm. Der Verein betrieb die Renovierung durch Eigenarbeit sowie einen finanziellen Beitrag der Stadt Schiltach.

In diesen Tagen ist ein Schiltacher Bauunternehmer dabei, das vielen Mitbürgern von Jugend auf vertraute "Häusle", das einst zur Aufbewahrung von Pulver außerhalb des Städtchens diente, fachgerecht zu reparieren, um es wieder zu dem baulichen Schmuckstück zu machen, das es einmal war.