"Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik" wichtiger Kulturträger / Besucher aus dem weiten Umkreis

Von Rolf Rombach Schiltach. "Die Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach hat sich zu einem bedeutenden Kulturträger entwickelt, der einen wichtigen Beitrag für Schiltach und die Region leistet", sagte Vorsitzende Sigrid Nühnen in der Hauptversammlung im Café Bachbeck.Nach der Sanierung der großen Heintz-Orgel in der Stadtkirche liege der Schwerpunkt weiterhin auf der gezielten Förderung der Kirchenmusik. Die Vorsitzende erinnerte dabei an die Konzerte, die mit der evangelischen Kirchengemeinde seit August organisiert wurden.

Der gemeinsame Konzertflyer von Kirchengemeinde und Interessengemeinschaft sowie die Zusammenarbeit hätten sich bewährt.

Der Besucherzuspruch der Konzerte sei unterschiedlich gewesen. Viele Zuhörer seien auch aus umliegenden Orten gekommen. Das Kuratorium habe den Beginn von Konzerten auf 17 Uhr im Winter und auf 19 oder 20 Uhr im Sommer festgelegt, ausgenommen Kinderveranstaltungen. Dadurch verspreche sich das Vorstandsgremium größere Besucherzahlen.

Angeregt wurde auch, eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den musizierenden Vereinen und Gruppen vor Ort anzustreben.

Sigrid Nühnen dankte der Kirchengemeinde, die die Kirche für die Konzerte kostenlos zur Verfügung stelle, der Stadt für ihre ideelle und finanzielle Unterstützung, den Mitgliedern und dem Publikum für ihre Treue sowie allen weiteren Förderern.

Kassierer Gerhard Daniels konnte von einer ausgeglichenen Finanzsituation berichten. Die Mitgliederzahl habe sich um zwei auf jetzt 44 Personen erhöht. Auch weiterhin sei jedoch intensive Mitgliederwerbung erforderlich. Gerhard Daniels wies nachdrücklich darauf hin, durch geeignete Maßnahmen die Zahl der Konzertbesucher zu erhöhen, um die Finanzierung zu verbessern.

Die beiden Revisoren Friederike Scheffler und Axel Rombach beantragten die einmütige Entlastung des Kassierers. Auf Vorschlag von Helle Hermann wurde auch das Gesamtkuratorium einstimmig entlastet. Zu Kassenprüfern wurden Friederike Scheffler und Axel Rombach erneut wiedergewählt.

In seiner Vorschau machte Kantor Detlev Zeller auf die Veranstaltungen des laufenden Jahres aufmerksam. Er wies darauf hin, dass das für den 28. Mai vorgesehene Konzert des Kammerchores Kinzigtal auf nächstes Jahr verschoben wurde. Dafür findet am Samstag, 28. Mai, in der Stadtkirche ein Konzert für Vibrafon, Orgel und Schlagwerk statt. Ausführende sind Albrecht Volz und Ulrich Weissert. Beginn ist um 20 Uhr.

Neu aufgenommen ins Programm wurde für Samstag, 9. Juli, um 20 Uhr ein Konzert mit europäischer Chor- und Orgelmusik des Herdermer Vokalensembles aus Freiburg unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Carsten Klomp, der auch die Orgel spielt.