Gemeinderat: Steg zum Sportplatz ist nun gesichert / Kosten von 62 000 Euro / Nicht barrierefrei

Beim geplanten Sportplatzsteg im Bereich "Vor Kuhbach", der erneut Thema im Gemeinderat war, ist die Stadt einen Schritt weiter.

Schiltach. Wie Stadtbaumeister Roland Grießhaber in der Sitzung erläuterte, wünsche sich das Ratsgremium wie beim Vorland eine Rampe. Dadurch könnten die Kosten auf rund 62 000 Euro gedrückt werden. Ein Vorentwurf der Architekten Zollmatt liege vor, schilderte Grießhaber.

Nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Haas wurde mit den Eigentümern noch nicht gesprochen, das soll bald geschehen. Für das Vorhaben brauche es eine Baugenehmigung, auch weil das Gelände im Bereich des Hochwasserabflusses liege.

Trotz allem stelle die Lösung immer noch einen immensen Kostenaufwand dar. Teilweise sei das Gelände so steil, dass die Strecke von Gehbehinderten nicht zu bewältigen sei.

Die Anfrage von Ratsmitglied Michael Götz (CDU), ob eine Stahlkonstruktion nicht günstiger wäre, verneinte Grießhaber. Hierfür brauche es dann auch eine Statik. Die Verwaltung sei überzeugt, mit der jetzigen Planung die günstigste Variante gewählt zu haben.

Ebenso mit Nein beantwortete er die Anfrage von Rat Philipp Groß (CDU), ob für das wegfallende Kartenhäuschen an Ersatz gedacht sei. "Das passt räumlich nicht mehr hin. Eventuell muss dafür ein anderer Standort gesucht werden", schlug der Stadtbaumeister vor.

Kassierer verlangt den Eintritt der Zuschauer direkt am Platz

Das Kartenhäuschen ist wohl entbehrlich, nachdem Rätin Jacqueline Stehle (FWV) darüber informierte, dass es nur noch selten genutzt werde und der Kassierer den Eintritt von den Besuchern direkt am Platz verlange.

Rat Michael Buzzi (BUW) erklärte, die 62 000 Euro seien viel Geld. Dem Gemeinderat und der Stadt müsse es aber wert sein, dass die Bevölkerung gut auf den Sportplatz komme, auch wenn dies nicht ganz barrierefrei machbar sei.

Und Stehle fügte hinzu, dass die Planung auch für kleine Besucher eine gute Lösung darstelle. Den vorgelegten Entwurf des Sportplatzstegs befürworteten die Räte einstimmig.