Die Vorjahressieger überreichten die Wanderstöcke für 2020 den neuen Siegern zum regen Gebrauch. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Mitglieder des Schützenvereins kämpfen in drei Disziplinen um Pokale, Medaillen und Ehrenbecher

Der traditionell erste Wettbewerb im neuen Jahr ist für den Schützenverein das Neujahrsschießen. Es ist auf den vereinseigenen Anlagen ausgetragen worden.

Schiltach. Am Neujahrsschießen nahmen "erfreulich viele Mitglieder teil", freuen sich die Organisatoren. Sie kämpften in drei Disziplinen um Wanderpokale, Medaillen und Ehrenbecher.

Die Wettkampfleitung und Wertung oblag Schützenmeister Andreas Hauer. In allen Bereichen seien von den Teilnehmern gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt worden, sind die Verantwortlichen zufrieden. Manchmal hätten sich bei den Teiler-Schüssen nur im Zehntelbereich entscheiden, ob noch eine Platzierung erreicht wurde.

Zur Siegerehrung begrüßte Oberschützenmeister Dieter Hauer viele Teilnehmer mit ihren Angehörigen. Sein Dank ging an die für die Durchführung verantwortlichen Sportkameraden Andreas Hauer, Roland Fuß und Claus Aberle für die sportliche Leitung und Aufsicht. Lob gab es auch für Hans-Peter und Irene Armbruster, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten.

Danach begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Oberschützenmeister Dieter Hauer und Sportleiter Andreas Hauer übergaben unter dem Beifall der anwesenden "Schützenfamilie" die Pokale, Medaillen und Ehrenbecher an die Sieger.

Ergebnisse

Mit dem Luftgewehr in der Damen- und Jugendklasse erkämpfte sich Renate Hauer mit einem 20,2 Teiler den Wanderpokal vor Luitgard Hahn (23,0 Teiler) und Rita Wörner (110,0 Teiler). In der Disziplin KK-Sportpistole holte sich Volker Wendt mit einem 263,2 Teiler vor Igor Reitmann (698,5 Teiler) und Daniel Kreutle (1316,0 Teiler) den Pokal. Glücklicher Gewinner bei den KK-Gewehrschützen war Arno Hahn mit einem 168,1 Teiler vor Marcus Uhde (199,0 Teiler) und Joachim Breitsch (204,5 Teiler).

Außerdem wurde um die begehrten Ehrenbecher in drei Größen geschossen. In der Luftgewehrdisziplin zehn Meter stehend frei siegte Erhard Hahn mit einem laut Mitteilung sehr guten 6,0 Teiler vor Arno Hahn (15,0 Teiler) und Marcus Uhde (25,7 Teiler). Bei den KK-Gewehrschützen holte sich Markus Springmann den ersten Platz mit einem 37,1 Teiler vor Christian Wendt (119,1 Teiler) und Roger Värfors (128,3 Teiler). Mit der KK-Sportpistole sicherte sich Arno Hahn mit einem 258,0 Teiler den ersten Platz vor Roland Fuß (544,7 Teiler) und Marcus Uhde (591,5 Teiler).

Wanderstock

Zum Abschluss des Neujahrsschießens wurde das traditionelle Wanderstockschießen unter Leitung der Vorjahressieger Luitgard Hahn und Roland Fuß durchgeführt. Alle teilnehmenden Schützen mussten dabei versuchen, mit einem für sie ungewohnten KK-Vereinsgewehr, fünf Schuss ohne Probeschießen und Zwischenkontrolle des Schussbildes, stehend frei auf 50 Metern möglichst die maximale Ringzahl von 50 Ringen zu erreichen. Bei den Damen siegte Monika Hickisch aus Alpirsbach-Reutin. Den Herrenstock sicherte sich Hans-Peter Armbruster aus Bad Rippoldsau-Schapbach.

Ein ereignisreicher Tag endete in gemütlicher Runde, heißt es abschließend.