Kommunales: Gemeinderat vergibt Lose / Fahrzeug kostet knapp 540 000 Euro / Zuschuss von Land und Kreis

Schiltach. Die Freiwillige Feuerwehr Schiltach bekommt für knapp 540 000 Euro einen neuen Rüstwagen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die interkommunale, EU-weite Ausschreibung hatte eine Agentur unter Federführung der Stadt Haslach durchgeführt, die "das gleiche Auto brauchen wie wir, nur etwas schneller", erklärte Hauptamtsleiter Michael Grumbach in der Einführung.

Die Feuerwehr in Schiltach benötige das neue Rüstfahrzeug, nachdem der vorhandene Wagen aufgrund seines Alters immer wieder Probleme mache und teilweise über Wochen nicht einsatzfähig gewesen sei.

"Die Kosten sind bedauerlicherweise gestiegen", führte Grumbach aus – in der mittelfristigen Finanzplanung seien 500 000 Euro für das Fahrzeug vorgesehen gewesen. Immerhin: Der Zuschussbescheid des Landes über 130 000 Euro liegt bereits vor, der Kreiszuschuss in Höhe von 23 400 Euro wurde bislang mündlich zugesichert.

Auslieferung soll im September 2019 erfolgen

I nsgesamt waren für das Fahrzeug vier Lose ausgeschrieben worden. Das Fahrgestell wird für 127 330 Euro von der Firma MAN, Vertrieb Freiburg, geliefert. Beim Aufbau bekam das Unternehmen Josef Lentner GmbH aus Hohenlinden für gut 245 000 Euro den Zuschlag. Die feuerwehrtechnische Beladung liefert die Firma Albert Ziegler GmbH aus Giengen an der Brenz für knapp 87 800 Euro. Bei der Beladung technischer Hilfeleistung kam die Bittiger GmbH aus Kehl mit knapp 46 000 Euro zum Zug . Für Chemikalienschutzanzüge, Atemschutzgeräte, Motortrennschleifer, Rettungssäge und verschiedene Feuerlöscher sind weitere 27 500 Euro fällig.

Bürgermeister Thomas Haas lobte die Feuerwehr: "Die Fahrzeuge laufen sehr lange und sind super gepflegt." Mit dem Brandschutz in den beiden Tunnel, dem Thema Hochwasser, den ansässigen Firmen und weit zerstreuten Höfen gebe es für die Feuerwehr einige Herausforderungen. Die Feuerwehr verfüge über eine "sehr gute Mannschaftsstärke", was nicht selbstverständlich sei. Mit Neuerungen aus den vergangenen Jahren und dem neuen Rüstwagen sei die Feuerwehr "wieder ganz gut ausgestattet".

Die Auslieferung des neuen Rüstwagens wird nach Angaben der Verwaltung voraussichtlich im September 2019 erfolgen.