Teilweise gibt’s den Parkplatz für die Vega-Mitarbeiter schon. Er soll Richtung Wolfach aber noch erweitert werden. Auch das Wohnhaus direkt an der Bundesstraße wird für mehr Stellfläche abgerissen.Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Flächennutzungsplan: Ausschuss stimmt Änderung zu

Schiltach/Schenkenzell. Es ist am Montagabend die erste Sitzung des gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell für Bernd Heinzelmann gewesen – immerhin seit Anfang 2018 Bürgermeister in Schenkenzell. "Daran sieht man, wie oft der Ausschuss tagt", schmunzelte Thomas Haas, Schiltachs Bürgermeister, zu Beginn der Sitzung.

Diese war dann auch denkbar kurz und hatte einen wesentlichen Tagesordnungpunkt: die vierte Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) der Verwaltungsgemeinschaftt und parallel dazu das Aufstellen des Bebauungsplans Grumpenbächle. Dabei geht es um weitere Parkplätze für das Unternehmen Vega.

Schiltachs Hauptamtsleiter Michael Grumbach hatte die Fakten parat: "Der Gemeinderat der Stadt Schiltach hat beschlossen, einen Bebauungsplan im Bereich Grumpenbächle aufzustellen", erinnerte er. Die Flächen für den Vega-Parkplatz "liegen teilweise im baurechtlichen Außenbereich", weshalb auch der FNP geändert werden müsse. "Das läuft parallel. Der Flächennutzungsplan ist ein eigenes Planwerk, weswegen dafür der gemeinsame Ausschuss zuständig ist und nicht der Schiltacher Gemeinderat", erläuterte er die bürokratischen Hintergründe.

Teilweise sind die Parkflächen provisorisch schon angelegt. Das Wohnhaus an der Bundesstraße wird, wie bereits berichtet, für die Stellflächen noch abgebrochen. Der Parkplatz werde Richtung Wolfach dann erweitert, erklärte Grumbach.

Im Moment laufe die naturschutzrechtliche Untersuchung, die zeigen werde, "was es dort an schützenswerten Tieren und Pflanzen gibt". Wenn deren Ergebnisse vorliegen, "machen wir dort mit dem Bebauungsplanverfahren weiter – mit der vorgezogenen Öffentlichkeitsbeteiligung und der ersten Anhörung der Träger öffentlicher Belange", informierte Grumbach die Ausschussmitglieder. Die Änderung des FNPs solle dafür die rechtlichen Voraussetzungen schaffen.

Dieser stimmte der Ausschuss in der Folge ohne weitere Diskussion einstimmig zu.