Die Jungmusiker spielen im Pater-Huber-Saal in verschiedenen Formationen auf.Foto: Stadt- und Feuerwehrkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Stadt- und Feuerwehrkapelle: Schnupper- und Vorspielnachmittag ist gut besucht / Zeit zum Ausprobieren

Eine große Zahl von Jungmusikern hat beim Schnupper- und Vorspielnachmittag sein Können bewiesen. Auch das Ausprobieren verschiedener Instrumente kam dabei nicht zu kurz.

Schiltach. Familienmitglieder und Freunde der Jungmusiker waren ebenso im Pater-Huber-Saal vertreten wie Interessierte, die Musiklehrer, Helfer und Vertreter der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach. Jana Haberer von der Jugendleitung begrüßte die Gäste.

Den musikalischen Anfang machte die Schülergruppe Hillbilly-Kids unter der Leitung von Yannick Herzog. Im ersten Programmteil trugen Trompeten- und Tenorhorn-Schüler, die von Musiklehrer Thomas Rauber betreut werden, dann jeweils einzeln ihre erlernten Musikstücke vor. Danach spielte ein Horn-Duo und es folgte der Vortrag einer Querflöten-Gruppe, bestehend aus sechs Musikschülerinnen. Den Abschluss des ersten Teils machten die "Youngstars" mit ihrem Auftritt, Dirigent war ebenfalls Yannick Herzog.

In der anschließenden Pause gab es Gelegenheit für Eltern und Kinder zum Schnuppern und Kennenlernen von Instrumenten. Mitglieder der Stadtkapelle und Musiklehrer waren zur Stelle, um Fragen zu Instrumenten und zur Ausbildung zu beantworten. "Dabei herrschte großer Andrang und eine hohe Nachfrage im Schnupperbereich", freuen sich die Verantwortlichen.

Während der Veranstaltung wurden Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten. Die Bewirtung lag in den Händen von Sylvie Dinger-Brede und der Jugendleitung.

Einen großen Anteil am zweiten Programmteil hatten die Schlagzeuger. Neben den Einzelvorträgen gab es ein besonderes Musikstück, das als Body Percussion ohne Instrumente auskommt und von zwei Musikschülern und ihrem Musiklehrer Marton Sipos vorgetragen wurde. Im Weiteren folgten die Holzblasinstrumente Klarinette und Saxofon, bei denen die Musikstücke jeweils einzeln und auch zu zweit vorgetragen wurden.

"Ein toller Abschluss des Schnupper- und Vorspielnachmittags war der Schiltacher Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler vorbehalten", so die Organisatoren. Mit ihrem hohen Ausbildungsstand konnte sie einen tollen Schlusspunkt hinter die gut besuchte Veranstaltung setzen.

Für Interessierte, die nicht am Schnupper- und Vorspielnachmittag teilnehmen konnten, gibt es jederzeit die Möglichkeit, Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle oder die Jugendleitung anzusprechen und den aktuellen Flyer zur Ausbildung anzufordern. Viele Informationen sind außerdem auf der Internetseite www.stadtkapelle-schiltach.de verfügbar.