Ein tragisches Unglück hat sich am Montag auf der B 462 ereignet. Der Familienvater starb, ein Kind wurde lebensgefährlich verletzt. Foto: Sum

Zwilling inzwischen außer Lebensgefahr und bei Familie. Fachleute sollen klären, warum Fichte abbrach.

Schiltach -  Bei dem tragischen Verkehrsunfall am Montag auf der B  462 zwischen Schiltach und Schramberg ist eines der beiden Zwillingskinder mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Uniklinik Freiburg geflogen worden. Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilte, ist das Mädchen inzwischen auf dem Weg der Besserung. Die beiden Geschwister sind bei ihrer Mutter.

Warum der Baum, eine Fichte, abgebrochen ist, muss noch durch Fachleute geklärt werden, teilt die Polizei mit. In Höhe des Deissenbauernhofes brach neben der Bundesstraße aus bisher noch nicht abschließend geklärter Ursache eine etwa 35 Meter hohe Fichte ab, rutschte ein Stück den steilen Abhang hinunter und fiel dann um.

Das Auto wurde von dem Baum voll getroffen. Alle Insassen erlitten schwere Verletzungen. Die Verletzungen des 33-jährigen Familienvaters waren so schwer, dass er noch an der Unfallstelle starb. Zu allem Unglück hin erlitt auch eines der beiden fünfjährigen Zwillingskinder lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog das Mädchen ins Universitätsklinikum nach Freiburg. Zur notärztlichen Versorgung waren ein Rettungshubschrauber, drei Rettungswagen und eine Notärztin vor Ort. Die Feuerwehr Schiltach unterstützte mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften. Der vom Baum getroffene Wagen wurde schwer beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 20.000 Euro. Das Fahrzeug ist beschlagnahmt.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat zur Klärung der Frage, warum die Fichte abgebrochen ist, eine gutachterliche Stellungnahme angeordnet. Die Unfallermittlungen dauern noch an, erste Ergebnisse werden Ende der Woche erwartet.