Die Stadt- und Feuerwehrkapelle nimmt sich beim Probetag auch besonders knifflige Stellen vor. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Stadt- und Feuerwehrkapelle hat einen Probetag

Schiltach. Es ist ein wichtiger Termin für den Dirigenten und die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle: der Probetag. Er hat kürzlich im Probelokal in der ehemaligen Grundschule stattgefunden.

Der Tag begann um 9 Uhr mit einer Gesamtprobe. Diese diente dazu, schwierige Stellen in den Musikstücken zu finden, die besonders zu üben sind. Hierfür waren dann die Registerproben von Musikdirektor Ralf Vosseler vorgesehen, in denen der Dirigent und die Registerführer laut Mitteilung in benachbarten Räumen auf diese Stellen besonders eingingen.

In den anschließenden Gesamtproben wurden die Musikstücke wieder zusammen geübt. Zur Auflockerung gab es zwischendurch Kaffeepausen mit selbst gebackenem Kuchen und in der Mittagspause fanden sich die Musiker in der "Rosenlaube" zum Mittagessen ein.

Neben dem Probentag und der wöchentlichen Mittwochsprobe stehen im Oktober und November noch einige zusätzliche Proben sowie eine Generalprobe an, damit beim Jahreskonzert dann jeder Ton sitzt.

Das Jahreskonzert findet am Samstag, 17. November, 20 Uhr, in der Friedrich-Grohe-Halle statt. Die Musikstücke beschäftigen sich in diesem Jahr laut Mitteilung mit einem außergewöhnlichen Thema und bewegen sich zwischen verschiedenen Welten. Auch die "Youngstars" und die Jugendkapelle gestalten den Konzertabend mit.

Der Vorverkauf startet Anfang November. Platzreservierungen in der Halle sind nicht möglich.