Pfarrerin Marlene Schwöbel- Hug (links) und Obfrau Ulrike Daniels umrahmen die Geehrten Isolde Schwenk (25 Jahre, Zweite von links) und Elfriede Engelmann (50 Jahre). Es fehlt Katharina Wollmann, 20 Jahre. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Evangelische Kirche: Drei Ehrungen beim Gemeindedienst / Gemütliches Beisammensein

Schiltach. Die Mitarbeiter des evangelischen Gemeindediensts Schiltach/Schenkenzell haben sich kürzlich im Martin-Luther-Haus getroffen. Obfrau Ulrike Daniels freute sich, die Mitarbeiter und Pfarrerin Marlene Schwöbel-Hug begrüßen zu können. Das Treffen gibt den Mitarbeitern nicht nur die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, sondern stärkt auch die Zugehörigkeit zum Gemeindedienst, da das Jahr über jeder alleine unterwegs ist, waren sich die Verantwortlichen einig.

Pfarrerin Schwöbel-Hug hielt die Andacht und erläuterte anhand einer Geschichte über einen Engel, der nicht mehr singen wollte, wie wichtig die Mitarbeit am Frieden in der Welt und der Gemeinde sei. Ihren Dank richtete Schwöbel-Hug an alle, "die treu und zuverlässig während des zu Ende gehenden Jahres im Gemeindedienst mitgearbeitet haben". Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern liege ihr dabei am Herzen.

Abschied und Neubeginn

Bei dem Treffen waren laut Mitteilung "auch Abschied, Neubeginn und Ehrungen angesagt". Verabschiedet wurde Waltraud Peter, die nach 13 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den von ihr so geliebten Dienst nicht mehr ausüben kann. Christina Wolber und Julius Schmalz haben sich beruflich verändert und deshalb ihre Mitarbeit nach drei beziehungsweise zwei Jahren beendet. Neu im Gemeindedienst ist Lukas Bühler. Obfrau Ulrike Daniels schätzt die Mitarbeit eines jungen Menschen im Ehrenamt sehr und habe sich daher über seine Zusage gefreut.

Für 20-jährige Mitarbeit im Gemeindedienst wurde Katharina Wollmann geehrt. Isolde Schwenk wurde für 25-jährige Mitarbeit gewürdigt. Im Namen der Kirchengemeinde erging an die beiden ein Dankeschön für ihre langjährige und zuverlässige Mitarbeit.

Für herausragende 50 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit wurde Elfriede Engelmann geehrt. "Es übersteigt meine Vorstellung, wie viele Gemeindebriefe von deiner Hand aus zu den Gemeindegliedern getragen wurden, bei wie vielen Besuchen und Gesprächen du Trost, Hoffnung, Freude und Gottes Wort zu den Menschen gebracht hast. Mir bleibt, dir, im Namen der Kirchengemeinde, ein ganz herzliches Dankeschön zu sagen", so Daniels.

Allen Mitarbeitern und auch den Ausscheidenden wünschten Marlene Schwöbel-Hug und Ulrike Daniels für die verschiedenen Dienste in der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell weiterhin viel Freude und Gottes Segen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein und regem Austausch klang der Abend aus.