Völkerverständigung pur war ein Markenkern des Turniers in der Lausitz. Foto: Krischak Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Cracks aus Schiltach in der Lausitz / Vor dem Turnier die Umgebung ausgiebig erkundet

Zum jährlich in unterschiedlichen Ortschaften stattfindenden Tischtennisturnier mit befreundeten Tischtennisclubs sind sechs aktive Tischtennisspieler mit Anhang aus Schiltach 700 Kilometer in die Lausitz nach Bad Muskau gereist.

Schiltach. Bad Muskau und die angrenzende polnische Stadt Leknica teilen sich den größten europäischen Park, der inzwischen zu den Welterben gehört, den Fürst Pückler Park. Das internationale Tischtennisturnier war für den Samstag angesetzt.

Genügend Zeit, die Gegend um Bad Muskau zuvor zu erkunden. Paddeln im Spreewald war bei herrlichem Sommerwetter Spaß pur. Die Waldeisenbahn von Bad Muskau nach Kromlau wurde für einen Ausflug genutzt. Von Kromlau ging es per Fuß durch den Rhododendron-Park nach Weißwasser und von dort wieder mit der renovierten Schmalspurbahn zurück nach Bad Muskau. Im Saurierpark in Kleinwelka wurden die lebensgroß nachgebildeten Urtiere bestaunt.

Der Badesee in Döbern bot Erfrischung an den heissen Tagen. Eine Radtour auf dem Neisse-Radweg zur Konditionsverbesserung für das Turnier durfte genausowenig fehlen, wie unzählige Eisbecher in schönen Eiscafes.

Am Freitag kamen die anderen Mannschaften in Bad Muskau an und es gab eine Führung durch den Fürst Pückler Park mit seinem herrlichen Schloss. Diese Führung endete in Polen mit einem vorbildlichen Buffett.

Am Samstag traten dann die zwölf Mannschaften zum Tischtennisturnier an, welches von der Euroregion Neisse gefördert wird.

Es erhielt durch die Teilnahme von zwei polnischen Mannschaften aus Leknica internationalen Anstrich. Nach vielen spannenden Spielen, die alle fair und sportlich abgewickelt wurden, gab es am Abend beim Festbankett die Trophäen für die Besten. Leknica belegte Platz eins und zwei vor Raunheim.

Die erste Mannschaft aus Schiltach wurde Vierter. Die zweite Mannschaft aus Schiltach zierte die Rangliste am Schluss. Zweitbester Spieler des Turniers war Patrick Ermisch, der bei Schiltach 1 antrat.

Nach einem bunten Abend mit toller Tanzmusik wurde der Ausrichter für 2020 bekannt gegeben. Das Turnier richten dann die Tischtennisfreunde aus Erding aus. Im Jahr 2021 ist Schiltach wieder der Gastgeber.