Foto: Rombach

Barbara und Dieter Christian Ochs aus der Nähe von Kassel haben lange von der Reise geträumt.

Schiltach - Ein interessantes Gespann machte auf dem Schiltacher Campingplatz Rast: Ein zum originellen Wohnwagen umgebauter einstiger Bauwagen, gezogen von einem historischen tschechischen Zetor-Traktor, ein 28 Jahre altes Exemplar aus jener weltweit bekannten Traktorenfabrik.

Die Gestalter und Eigner sind Barbara (66) und Dieter Christian Ochs (61) aus Hofgeismar nördlich von Kassel. Dort sind sie am 5. April dieses Jahres zu einer Reise durch Europa gestartet. "25 Jahre haben wir von dieser Reise geträumt", bekennen die beiden.

Die Fahrt ging zunächst nach Dänemark, Schweden und Norwegen. Durch Finnland, die baltischen Staaten, Polen, Norddeutschland führte der weitere Weg nach Belgien. In Frankreich sei das Zentralmassiv mit seinen schmalen Straßen eine ganz besondere Herausforderung gewesen.

Das mutige Paar wollte noch weit nach Spanien hinein. Aber bei Perpignan erkrankte Dieter Christian Ochs. Es ging über die Schweiz zurück nach Freiburg. Dort erfolgte ein dreiwöchiger Genesungsaufenthalt in der Uniklinik. Und anschließend führte der Weg weiter nach Schiltach. Jetzt ist das Ehepaar mit vielen neuen Eindrücken unterwegs nach Hause.