Die Mauer wird im Bereich der Zufahrt "An den Gärten" saniert.Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Bau: "Reine Unterhaltungsmaßnahme"

Schiltach (jf). Zur weiteren Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Schiltach saniert das Regierungspräsidium (RP) Freiburg ein Mauerstück im Bereich der Zufahrt "An den Gärten", unmittelbar nach der dortigen Fußgängerbrücke über die Schiltach.

Sperrung ist nicht erforderlich

Die Arbeiten haben in der 22. Kalenderwoche begonnen und sollen bis Ende Juli dauern. Eine Sperrung der Straße "An den Gärten" sei nicht erforderlich, informiert das RP Freiburg. Ein Teil der bestehenden Mauer werde abgetragen und neu betoniert, so dass sich auch dieser Bereich an die schon erfolgten Mauersanierungen im hinteren Verlauf der kleinen Straße angleicht. Warum diese Arbeiten nicht gleichzeitig mit den anderen Hochwasserschutzmaßnahmen erfolgten, erläutert Stadtbaumeister Roland Grießhaber: "Das Hochwasserschutzziel wurde auch durch die alte Mauer bereits erreicht." Die aktuellen Arbeiten daran würden deshalb als "reine Unterhaltungsmaßnahme" erfolgen.