Deutlich sichtbarer als bisher ist die neue Markierung.Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ergebnis aus Verkehrsschau rausch umgesetzt

Schiltach-Vorderlehengericht (msu). Strahlend weiß präsentiert sich in Vorderlehengericht seit dieser Woche die Fahrbahnmarkierung vom stationären Blitzer in Richtung Wolfach. Der Grund: Sie wurde erneuert.

Immer wieder beschweren sich die Anwohner, das auf der langen Geraden viel zu schnell gefahren und teils halsbrecherisch überholt werde (wir berichteten). Das führt für Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Schiltach kommen und links abbiegen wollen, mitunter zu gefährlichen Situationen. Bei einer Verkehrsschau haben die Verantwortlichen den Bereich jüngst wieder in Augenschein genommen.

Sie kamen zum Ergebnis, "das bestehende System beizubehalten" und dort erstmal nichts zu ändern – allerdings sollte für die bessere Sichtbarkeit die Fahrbahnmarkierung erneuert werden, wie Sigmund Villing, Leiter der Straßenmeisterei in Sulgen, auf Nachfrage erklärt. Das ist wenige Tage später bereits geschehen: "Es war Glück, dass die Fachfirma so kurzfristig Zeit hatte", meint Villing.

Es sei, so betonte er, natürlich denkbar, etwa ein zusätzliches "Überholverbot"- oder "Linksabbieger"-Schild anzubringen. Aber: "Wenn die Markierung passt, braucht’s das eigentlich nicht." Schließlich besage eine durchgezogene Linie in der Straßenmitte ja bereits, dass nicht überholt werden darf.

"Wir schauen jetzt, welche Erfahrungen wir mit der erneuerten Markierung machen", sagt Villing. Schilder könnten dann immer noch kommen.