Schiltachs Torjäger Flavius-Nicolae Oprea glückte gegen Oberwolfach der 1:1-Ausgleich, nachdem der Gast durch Marc Heizmann in Führung gegangen war.Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Schiltacher für Start gerüstet

(js). Zu einem 1:1-Achtungserfolg kamen die Kicker der Spielvereinigung Schiltach gegen den Landesligisten SV Oberwolfach im letzten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Runde in der Kreisliga A Offenburg Süd.

Auch nach dem Rückstand durch Marc Heizmann steckte die SpVgg nicht auf und kam durch einen schön herausgespielten Treffer zum Ausgleich. Nachwuchsspieler Timo Schmid bediente Flavius Oprea im Strafraum, dieser umkurvte Torwart Oliver Mai und lochte zum verdienten Ausgleich ein. Später hätte man gar für die Überraschung sorgen können. Xhastin Hysa bediente Oprea, dieser übersieht seinen freistehende Mitspieler im Strafraum und versuchte es stattdessen selbst. VORSCHAU SV Hausach – SpVgg Schiltach (Sonntag, 17 Uhr). Die Flößerstädter laufen im ersten Saisonspiel beim alten Bekannten SV Hausach auf. Und bei dem steht mit Manfred "Manne" Helmig" ein ehemaliger SVS-Coach an der Bande. Mit Helmig waren die Schiltacher 2001/2002 in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Spielvereinigung trifft auf einen starken Gegner, den SpVgg-Coach Mathias Stehle zum Ende der Saison "im vorderen Drittel der Tabelle" sieht. In Hausach erwartet er "eine konzentriert und diszipliniert auftretende Heimelf, die uns alles abverlangen wird. Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir etwas Zählbares mit nach Hause nehmen werden".